Zu hoher Blutdruck / Lebensmittel die einen positiven Effekt bewirken

Wer jetzt liefern muss, das bist du und zwar, wo genau das

im verlinkten Artikel , den ich „geliefert“ bereits habe in Frage gestellt, mehr noch, wo dem widersprochen würde.

Zu Proanthocyanidinen habe ich mich nicht geäussert , aber bitte, letztmalig - denn deinen regelmäßigen pseudokompetenten Einwürde dieser Art werde ich nur noch sporadisch, wenn mir danach ist, mit detaillierten Belegen begegnen :

„Proanthocyanidin-rich extract from grape seeds lowers blood pressure in hypertensive subjects.“
D’Archivio, M., et al.
European Journal of Nutrition (2015) (Impact factor ´22 4,2, falls da wieder was kommen sollte)
Hier wird ein blutdrucksenkender Effekt von Proanthocyanidinen bei hypertensiven Probanden belegt.

„Effects of grape seed extract on blood pressure: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials.“
Zhan, J., et al.
Journal of Hypertension (2016)

Aiaiai, wo bin ich denn hier gelandet. Erstmal finde ich es fair, dass du nach Quellen fragst. Muss man auch, ist auch berechtigt. An der Stelle: Sorry, hätte ich dazu packen sollen. Ich muss aber auch sagen: Ich bin kein Experte und hab die Studie selbst nicht durchgeführt :wink: Ich hab tatsächlich davon gelesen, was zitiert und meine Quelle nicht angehängt. Das tut mir Leid. Ich persönlich kann zugeben, dass ich oft die Studien mittelmäßig verstehe (bis gar nicht), deshalb bin ICH PERSÖNLICH darauf angewiesen, das Sekundarliteratur (Gesundheitsblogs, Zeitungen, etc) für mich die Arbeit übernehmen und das entsprechend ‚übersetzen‘.
Bzgl Studie zu blutdrucksenkender Wirkung:

Unterstützung der Herz- und Gefäßfunktion

Des Weiteren lassen einige Studien den Rückschluss zu, dass OPC aus Traubenkernen sich positiv auf die Elastizität von Blutgefäßen auswirken, den Blutfluss erleichtern sowie einen blutdrucksenkenden Effekt ausüben kann. Infolgedessen geht man davon aus, dass OPC aus Traubenkernen einen Betrag bei der Behandlung und Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen leisten kann. [4] [5] [6] [7] [8] Außerdem sollen die antioxidativen Eigenschaften von OPC ebenfalls eine gewisse Schutzfunktion ausüben können, um das Herzgewebe vor freien Radikalen und Giften (Toxinen) zu schützen. [9]
Quelle: OPC Traubenkernextrakt – das wertvolle Gesundheits-Plus aus der Natur ( Unterpunkt: Unterstützung der Herz- und Gefäßfunktion, da sind die Quellen verlinkt)
@987 Danke!