Guten Tag zusammen,
Seit etwa 2 1/2 Jahren nehme ich regelmässig Tabletten, welche meinen einst (vor etwa 2-3 Jahren entdeckt, da ich immer wieder unerklärliche Kopfschmerzen hatte) zu hohen Blutdruck von ca, 170-180 auf das normale Niveau von 120 reduzieren. Der Blutdruck hat sich mit den Tabletten auf 120 stabilisiert. Ich bin übergewichtig ca, 85 kg, 170 cm, 64 jährig, wohnhaft in St.Gallen CH.
Im letzten Mai hatte ich eine einmalige Schwindelattacke, welche ich jedoch nicht aufgrund des Blutdruckes hatte, der war nämlich immer normal bei rund 120/80. Eigentlich hatte ich die Schwindelattacke mit Drehschwindel zwei mal, einmal noch zwei Tage vor der schweren Attacke. Bei dieser ersten Attacke habe ich mich nach etwa 10-15 Minuten alleine wieder erholt. Mir da auch schlecht, musste aber nicht brechen. Bei der zweiten, schweren Attacke nach weiteren 2 Tagen musste ich brechen, lag auf dem Rücken auf dem Sofa und wäre beinahe an meinem Erbrochenen erstickt. Glücklicherweise kam ein Nachbar nachschauen und rettete mich und betätigte den Notruf.
Der Blutdruck war immer normal und der Kreislaufzusammenbruch mit Drehschwindel war nicht darauf zurückzuführen.
Die Spezialisten (Hausarzt, Krankenhaus, Herzspezialist) konnten den Grund für die beiden Drehschwindel-Attacken bis heute nicht feststellen. Ich habe seit letzten Mai glücklicherweise keine weiteren Schwindelanfälle mehr gehabt.
Eigentlich habe ich 2 Fragen an Euch :
A)
Welche Lebensmittel bewirken eine positive Beeinflussung auf einen zu hohen Blutdruck, also können eine Reduzierung des Blutdrucks bewirken ?
Ich kenne bisher nur eines : Knoblauch.
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?
und
B)
Ist die Einnahme von Tabletten wirklich ein Leben lang notwendig, um den Blutdruck auf dem gewünschten Level zu halten ? Der Herzspezialist bei dem ich zu weiteren Untersuchungen der Drehschwindelanfälle war, behauptet das jedenfalls. Wenn man einmal zu hohen Blutdruck hatte, muss man ein Leben lang Tabletten dagegen nehmen. Mein Hausarzt sagt dasselbe.
Ich habe auch andere Leute grfragt, die sagen mir nicht das gleiche voraus. Die sagen, dass man die Tabletten wieder absetzen könnte. Ich kontrolliere den Blutdruck immer regelmässig mit einem Manschetten - Blutdruckgerät.
Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?
Ich danke Euch wie immer im voraus auf Eure geschätzten Antworten zu diesen 2 Fragen.
Liebe Grüsse
Werner7 (Werner)