Zu hoher Gasverbrauch, vielleicht defekte Therme

Hallo

Wer kann uns weiterhelfen?
Wir haben von unserem Gasanbieter die Abrechnung bekommen. Zuerst dachte ich, es wäre ein Ablesefehler. Das habe ich jetzt aber telefonisch überprüft und es hat sich nicht bestätigt!
Wir haben eine Gastherme Junkers ZWR 18/24. Der Einbau fand 1993 statt.
Nun zu unserem Problem. Laut meiner Abrechnung hatte ich vom 01.01-27.02.09 einen Verbrauch von 2850,096 m3, dann vom 28.02.-30.04.09 einen Verbrauch von 675,924 m3, vom 01.05.-31.07.09 einen Verbrauch von 368,619 m3 und dann wieder vom 01.08.-18.12.09 eine Verbrauch von 1294,509 m3.

Markant ist dabei der Verbrauch vom 01.01.-27.02.09.

Jetzt habe ich geschaut und habe vom 18.12.2009 bis heute einen Verbrauch von 2661 m3 gehabt. Also wieder ein sehr hoher Verbrauch.

Laut erster Rücksprache mit meinem Installateur sind die beiden Werte in den Jahresanfangsmonaten trotz des Winters sehr utopisch und für meine Therme nicht zu schaffen.

Laut den Stadtwerken kann es nur ein technischer Fehler sein.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll und ob ich meinem Installateur trauen kann, da es ja möglicherweise ein durch ihn verursachter Fehler sein kann. Wir haben uns im Jahr 2008 einen Warmwasserspeicher einbauen lassen und dabei wurde ja auch einiges an der Therme verändert.

Woran kann der hohe Verbrauch liegen? Defekte Therme? Hätte das der Schornsteinfeger feststellen können?

Der Schornsteinfeger macht nut Emission und so einen Kram…wird ja auch auf Deine Nebenkosten umgelegt!

Deine Heizungsanlage oder Therme müßte geprüft sein (sprich Siegel)da steht dann drauf bis wann oder wer es geprüft hat.

Kleiner Witz am Rande…meine Prüfer sind meine Vermieter, haben eine Sanitär und Heizungsfirma *lachmichtot* da stimmt auch alles nicht! Plakette drupp und jut is bei denen…
dann soll man den Driß Noch über Nebenkostenabrechnung bezahlen???

Evt. wirklich den Schornsteinfeger anrufen…hab ich auch gemacht, er war allerdings nit so gesprächig :wink:

lieber Freund,
bin leider kein Fachmann in dieser Gebiet, deshalb kann ich nicht antworten.Danke
Mohamed