Zu hohes Datenvolumen bei LTE

Liebe/-r Experte/-in,
Seit ein paar Monaten habe ich LTE von Vodafone.
Bei uns ist leider nur ein sehr langsames DSL möglich.
Ich bin sehr zufrieden damit, aber da ich eine Volumenbegrenzung habe, muss ich wissen was so bei mir durchrauscht. Da Vodafone keine Messung anbietet, habe ich mir den Net speed monitor runter geladen, sodass ich den Verbrauch immer im Blick habe. Nun ist mir aufgefallen, das es alle paar Tage enorme Ausreißer gibt. Mein Verhalten ist immer ähnlich. Der Verbrauch bewegt sich pro Tag zwischen 50 und 500 MB, je nachdem was ich recherchiere. Wenn ich aber z. B. bei Otto, oder Klingel in die Kataloge schaue, habe ich auf einmal 6000 MB und mehr. Ich schaue keine Videos, gehe selten in Soziale Netzwerke.
Mein WLAN ist nur für mich und meinen Sohn zugelassen. Der hat aber eine eigene Messung.
Jeder hat seinen eigenen Fritz-WLAN Stick.
Mein Volumen habe ich schon ein paarmal erheblich überschritten, nichts ist passiert. Ist einfach nur die Messung falsch, oder gibt es Programme die ungewollt mitlaufen und das verursachen.
Gruß byz46

Hallo,
leider kann ich Dir nicht fachlich weiterhelfen. Ich vermute aber bei den Sites wie zb Otto.de viele flash-Elemente, die beim Laden viel Volumen kurzzeitig benötigen, aber nicht das dauerhaft hohe Volumen (wie zB Videos) verursachen.
Aber das is nur eine Vermutung!

Hallo;
ich vermute mal dass bei den Katalogen halt viele Bilder übertragen werden, was ja einen Katalog ausmacht. Man kann doch in der FritzBox unter Internet den Onlinezähler, da kann man eigentlich das Volumen ablesen, ob es genau ist kann ich nicht sagen, dürfte aber genauer als andere Programme sein.
Gruß
Anton

Danke, das könnte der Grund sein
Gruß byz46

Danke für die schnelle Antwort, Was mich nur wundert, ich habe in der letzten Zeit sehr viele Bilder aufgerufen, weil ich ein Wohnmobil suche. Da waren auch Videos dabei. Das Volumen hielt sich in Grenzen. Nur bei den Versandhäusern ist es plötzlich das 10fache. Leider habe ich keine Fritzbox in der ich den Verbrauch ablesen kann, sondern von LTE die easy -box und einen Fritz Stick. Da gibt es nichts abzulesen, leider.
Gruß byz46

Hallo,

es ist gut möglich, dass das hohe Datenvolumen auf Seiten wie Otto oder Klingel zustande kommt, da auf diesen Seiten viele Bilder angezeigt werden, die geladen werden müssen. Deine Messungen scheinen das ja offensichtlich auch zu bestätigen.

Gruß
Dein Wer-weiß-was-Experte

Hallo,renapoli

danke für die Antwort, ich glaube inzwischen auch, dass es daran liegt. Wenn ich einen Katalog aufrufe, gibt es immer viele Querverbindungen, da LTE sehr schnell ist und einen hohen Datendurchsatz hat, nimmt man das nicht wahr. Schade, so sind Kataloge für mich weitgehend tabu, wenn ich meine 15GB nicht zu schnell verbrauchen will.
Gruß byz46