Zu keiner Konfession wechseln? Einfach so?

Also im Moment habe ich eine Konfession. Aber da ich schon mein lebenlang von meiner Seite aus mich mit keiner Religion identifiziere.

Kann ich also bei der Angabe: „Konfession“ einfach so hinschreiben „Keine“. Oder muss ich das „offiziel“ mache? Auf irgendeine Art und Weiße?

Wenn du keiner Religion angehörst und somit auch keiner Konfession- kannst du „keine“ angeben. Wo willst du das den „offiziell“ machen? Wenn du nichts angehörst, ist das ja schon registriert!

Wenn du einer Religion und somit Konfession (katholisch, evangelisch, orthodox…) angehörst kannst du nur konfessionslos werden, wenn du aus der Kirche austrittst.

Einer Konfession gehört man durch die Taufe an (evangelisch/katholisch). Auf dieser Grundlage wird dann später die Kirchensteuer erhoben. Wenn sie keiner Konfession mehr angehören wollen, dann müssen sie beim Amtsgericht den Kirchenaustritt vornehmen (Sie bekommen dann eine Bescheinigung und müssen keine Kirchsteuer mehr bezahlen). Solange Sie das nicht machen, gehören Sie einer Konfession an, unabhängig davon, was sie in Formulare eintragen (günstig ist jedoch, die noch bestehend Konfessionszugehörigkeit anzugeben, weil sie sonst bei offiziellen Formularen eine Falschangabe machen und das kann vielleicht einmal zu Schwierigkeiten führen

Hallo, hier meine Antwort.
Angaben zur Religion können durchaus mit „keine“ oder einfach einen Strich beantwortet werden. Damit wäre die Technische Frage beantwortet.

Dass immer mehr Menschen eine Konfession ablehnen ist nur zu verständlich.Religion ist in der heutigen Ausübung eine stark abgeänderte Form der Anbetung. Die eigentlich vom Schöpfer erdachte Norm steht in der Bibel - seinem Wort, mit dem er sich Menschen mitteilt.
Die sagt übrigens auch den religiösen Zerfall vor dem eingreifen Gottes in die Angelegenheiten der Menschen vorraus.

Was die Mitgliedschaft zu einer festen Konfession betrifft heißt es in einem Kommentar der Bibel.
"Es waren strukturierte Zusammenkünfte, denen eine Gruppe kompetenter Männer vorstand — ganz nach Gottes Anweisung

  1. Timotheus 3:1-10)."
    Das Ziel, den Vorsatz Gottes umzusetzen geht nur Organisiert, weswegen der, der Gott aufrichtig dienen möchte seine Organisation suchen uns sich der anschließen muß.
    Zu diesem Zweck hat Jesus auch die Christenversammlung gegründet, die nach dem Tod der Apostel aber aufgerieben und von den Scheinchristen überlagert wurde. Kriege, Mord und Todschlag, die Geschichte bestätigt das.
    Das Thema ist unerschöpflich. Weitere Informationen dazu habe ich auf www.jw.org gefunden.

Ich hoffe, ich konnte ihnen ein paar Gedankenanstöße geben.

Hallo,
bei Formularen einfach keine Konfession anzugeben, birgt eine gewisse Gefahr, eventuell kommt die entsprechende Kirchenvereinigung drauf, und kann dann Nachfordern. Jedoch ist es absolut kein Problem sich bei der jetzigen Kirche im Pfarramt mit einem Antrag abzumelden. Bei uns in Bayern hat das 41 Euro gekostet.

Liebe Grüße