Zu kleine maschenprobe

möchte ein babyjäcken im perlmuster stricken, in der anleitung für kraus rechts, stehen 42 maschen, wieviele maschen nehme ich für das perlmuster. maschenprobe für kraus rechts 14 Maschen und 28 reihen ergeben 10 cm im quadrat. für das perlmuster ist diese maschenprobe zu klein. was tu ich jetzt

Hi sheina,

evtl. dickere Nadeln nehmen?

Grüße
ev

Hi!
Also das ist kaum zu verstehen, was Du da schreibst - abgesehen davon, dass es einfach netter wäre, gegrüßt zu werden. Du möchtest doch möglichst aussagekräftige Antworten, oder? Da würde ich an Deiner Stelle etwas freundlicher und ausführlicher fragen… Das nur nebenbei.

möchte ein babyjäcken im perlmuster stricken, in der anleitung
für kraus rechts,

ok, die Anleitung ist für nur rechte Maschen? Und Du möchtest statt dessen im Perlmuster stricken?

stehen 42 maschen, wieviele maschen nehme
ich für das perlmuster. maschenprobe für kraus rechts 14
Maschen und 28 reihen ergeben 10 cm im quadrat.

für das
perlmuster ist diese maschenprobe zu klein.

Das hab ich nicht verstanden - das heißt, wenn Du mit dieser Anzahl Maschen anschlägst, dann bekommst Du keinen 10cm?
Das ist ja genau der Grund, warum man eine Maschenprobe macht - jeder strickt etwas anders und das gilt es dann an der Maschenzahl auszugleichen.

Du rechnest im Dreisatz aus, wie viele Maschen Du brauchst.

kraus: 14 Maschen ergeben 10cm, für 1cm brauchst Du also 14/10 Maschen
perl: 14 Maschen ergeben bei Dir (wieviel sinds denn? cm

Das setzt Du ins Verhältnis und rechnest aus, wie viele Maschen Du brauchst. Analog zu den Reihen.

Grüße
kernig