Zu kurze Grünphase und Beschädigung am Auto

Hallo,

Folgender Hypothetischer Fall:

man steht an einer roten Ampel, es wird Grün und man fährt los.
Kaum ist man an der Ampel angekommen wird es wieder rot, die Grünphase war noch nichtmal eine Minute.
Man tritt natürlich auf die Bremse und durch diesen Bremsvorgang fällt der Auspuff ab.

Wer ist jetzt für diesen Schaden verantwortlich?
Die Stadt, der Ampelhersteller oder der Polizist der an der Kreuzung stand?
Ohne diesen wäre man natürlich noch schnell über rot gehuscht.

An wen kann ich mich wenden?

Danke und Gruß
Roland

hi

ich würde sagen: Derjenige, der dieses Autowrack verkauft hat. Denn wenn schon durch eine kleine Bremsung der Auspuff abfällt, kann es nur ein Wrack sein mit dem man fährt oder 1. April

Gruß
Edith

Hallo,

ich würde sagen: Derjenige, der dieses Autowrack verkauft hat.

Hallo??? Was hat der Verkäufer mit der Ampelschaltung zu tun?

Mal ehrlich, bitte nicht Antworten wenn man keine Ahnung hat.

Gruß
Roland

Moin,

ich würde sagen: Derjenige, der dieses Autowrack verkauft hat.
Denn wenn schon durch eine kleine Bremsung der Auspuff
abfällt, kann es nur ein Wrack sein mit dem man fährt

Aber nein. Der Fahrzeugfuehrer ist fuer den verkehrssicheren Zustand seines KFZs verantwortlich.

oder 1. April

Eher das.

Gruss
Pauil

Hallo!

Einen schönen Ostermontag,oder sagt man hier besser „April,April“ ?

Du meinst das Ernst ?

Dir fällt der Auspuff ab,und daran ist die Ampelschaltung Schuld ?

Und wärst noch bei Grün rübergekommen,dann wäre der Auspuff

a) nicht abgefallen
b) nicht gleich abgefallen
c) erst beim nächsten Bremsen abgefallen
d) irgendwann mal abgefallen

MfG
duck313

2 Like

Hi
Ich weiss ja nicht ob das jetzt ein Scherz zum 1 April sein soll .

mal angenommen das wäre tatsächlich am 1 April ernst gemeint :
Dann :

haftet der Fahrzeugführer zu 1 für den Verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges und zu 2 der Fahrzeughalter .

völlig wurscht ob man eine Vollbremsung machen musste oder was auch immer .
Ein Fahrzeug das bei einer Bremsung den Auspuff verliert ist nicht verkehrssicher und gehört nicht auf die Strasse !

gruss

Toni

Bin eigentlich kein Freund von Aprilscherzen in Internetforen, aber der war wirklich witzig gemacht.

Danke

Hallo Roland!

Man tritt natürlich auf die Bremse und durch diesen
Bremsvorgang fällt der Auspuff ab.

Würde man eine Vorrichtung entwickeln, die beim Tritt auf die Bremse den Auspuff demontiert, gäbe es dafür sicherlich viele Kunden, z. B. Werkstätten und Auspuffdienste, die auf diese Weise unglaublich viel Arbeitszeit sparten.

Sollte es sich allerdings um den normalen Betriebszustand des Fahrzeugs handeln, daß beim Tritt auf die Bremse irgendwas abfällt, würde ich an deiner Stelle möglicherweise eine Wartung in nicht zu ferner Zukunft mal so ganz locker in Erwägung ziehen. Andernfalls könnte es passieren, daß der nächste TÜV-Prüfer, der in deinem Auto auf dem Bremsenprüfstand aufs Pedal tritt, ins Staunen gerät und sich bei der Frage, was denn nun mit der Plakette sei, totlacht.

Darüber solltest du mal nachdenken.

Die Stadt, der Ampelhersteller oder der Polizist der an der
Kreuzung stand?

Genau in der Reihenfolge versuche es.

Ohne diesen wäre man natürlich noch schnell über rot gehuscht.

Klar doch. Ich merke schon, du bist in jeder Hinsicht ein vorbildlicher Autofahrer.

Schönen ersten April noch
wünscht
Wolfgang

Bisher definitiv…
…das Beste, das ich heute zum Thema „1. April“ gelesen habe!

Strafe muss sein
Ich hätte den Polizisten mit dem abgefallenen Auspuff vermöbelt!

Moin Moin , musste gerade ehrlich gesagt über deine Ansichtsweise etwas schmunzeln, weis ehrlich gesagt nicht ob du und hier veräppeln willst oder das tatsächlich ernst meinst. Für den Falle das du es ernst meinst gebe ich dir folgende Antwort

Jeder Autofahrer hier in Deutschland lernt schon in der Fahrschule das man im Straßenverkehr vorausschauend fahren sollte, heißt also auch bei einer Ampel Grün Phase mit mäßiger Geschwindigkeit heran fahren da du ja nicht weist wann so umspringt und du noch rechtzeitig Bremsen kannst. Hinzu kommt das jeder Autofahrer in Deutschland für den Pkw mit dem er fährt technisch verantwortlich ist, heißt du musst dafür Sorge tragen das der Wagen in Straßenverkehrstauglichem Zustand ist. Und das bei einer Bremsung der Auspuff abfällt hat nichts damit zu tun das du vor der roten Ampel abbremsen mußte’s sonder damit das a) der Auspuff nicht richtig fixiert war oder B) sich dein Auto in einen so einem schlechten Zustand befindet das er durch Rost abgerissen ist!
Also so oder so bist du für dein Auto verantwortlich! Es wird weder die Stadt der ampelhersteller noch die Polizei dafür haften.

Aber falls es nicht ernst gemeint war, habe mich köstlich amüsiert.

Gruß avr70