Zu kurze Winterjacken bzw. Wintermäntel verlängern bis zum Knie

hallo zusammen,
:weary: da es bei uns an den S - Bahnhaltestellen oft sehr zieht und hundekalt wird will ich meine noch bestens erhaltenen Winterjacken und Mäntel aus unterschiedlichsten Materialien mindestens bis bis zum Knie verlängern.
Habe mir schon überlegt einfach ein Stück an zu stricken aber das ist mir nicht warm genug. Wer hat Ideen und vielleicht kennt jemand sogar Internetseiten mit entsprechenden Anleitungen. Jetzt schon gaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für euere Hilfe.
karin

Blaaaaahhh , ich wollte meinen ersten Beitrag nicht löschen, nur noch was dazu schreiben. Jetzt ist er weg. Also nochmal:

Statt Stricken - wie wäre es mit Filzen? Das wird undurchlässiger. Du musst breiter und länger stricken (etwa 1/3). Dort wo es zu weit ist, kannst du für eine Knopfleiste umschlagen oder überlappen. In der Länge ist ein bisschen „hit and miss“, aber es wäre eine Möglichkeit, Stricksachen wärmer zu machen.

Eine andere Möglichkeit wäre etwas mit Softshell-Material zu nähen. Ich habe mir gerade einen Wickelrock „genäht“, in Anführungszeichen, weil das Material nicht ausfranzelt, d.h. es müssen keine Nähte versäubert werden (aber man kann, wenn man will). 1 Meter kostet ungefähr +/- 15 Euro (140 breit). Du könntest das mit Stricken kombinieren, in dem du den Softshellstoff nur unterlegst - und das Gestrickte praktisch nur zur Verzierung machst.

Viel Spaß und gut warm!

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Anstricken ist doch ne schöne Idee. Für die Windabdichtung kannst du anschließen von links einen anderen Stoff gegennähen, bspw. Polarfleece. Gibt ja auch viele Wollmützen, die von innen damit gefüttert sind.

Gruß

P.S.: Schick doch mal ein Foto vom Endergebnis!

1 Like

Tolle Idee, Siboniwe!

und weiter:
Einen entsprechenden Schal aus gleichfarbiger Wolle dazu stricken und eine absolut topmodische Kombination ist fertig!

Gefilztes kann - muss aber nicht - „nässefreundlich“ sein und im nasssen Zustand reichlich schwer werden.

Gruß

dafy

1 Like

Hallo,

ich würde mir ja das Stricken sparen und einfach einen dicken Wollstoff kaufen und annähen.

Oder aber, da Du von mehreren Jacken schreibst: Das einfachste wäre es, aus Wollstoff oder Fleece einen Wickelrock zu nähen*, den Du über der Hose und unter der Jacke trägst. Dann musst Du nur einmal nähen. Brauchst halt einen Moment länger beim An- und Ausziehen.

Das sieht wahrscheinlich auch weniger angestückelt aus als das Annähen, und Du bleibst flexibel.

Viele Grüße,

Jule

*Langes Stoffstück, gut überlappend, evtl. ein paar Abnäher an der Oberkante für die Körperform, schönen, großen Knopf und Knopfloch/Schlaufe.

Stimmt. Ich bin, ehrlich gesagt, noch immer nicht auf „kalt UND nass“ geeicht.
Irgendwie vermeide ich das.

Grüße
Siboniwe

Hallo Karin,

Ich habe das Problem für mich gelöst indem ich 2 gleiche Winterjacken gekauft habe.
Bei der Zweiten habe ich den Oberen Teil unter den Ärmeln abgeschnitten und mit einem Reisverschluss bei der ersten unten angesetzt. Die Kombination hat jetzt doppelt so viele Taschen, ganz praktisch um Handschuhe und Kappe dabei zu haben.
In der Übergangszeit kann ich die Jacke auch als solche tragen.

MfG Peter(TOO)

Kauf Dir eine Rolle Glaswolle !

:smile:

das wird aber ganz blöd aussehen. Entschuldige, aber du müsstest schon den gleichen Stoff nehmen, wie die Jacke bzw. der Mantel. Und das alleine wird schon schwierig. Vom Aufwand her würde eine neue anständige Jacke bis zum Knie weniger kosten