Einen wundervollen Montag Abend,wollte mal fragen an was es liegen könnte das mein Internet langsam wird.Könnte es am Wlan liegen?Gehe mit Wlan rein.16000 Leitung.Mehr geht bei mir nicht wo ich wohn meinte die Telekom.
Hallo Michelle,
je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto passender können die Antworten sein.
Wenn Du schreibst:
scheint es ja vorher kennbar schneller gewesen zu sein.
Ist das plötzlich eingetreten? Ist es nur ab und zu? Hast Du mal wirkliche Messergebnisse (Speedtest machen, Routerprotokoll)?
Ursachen für langsamer werdendes Internet:
Lokale Einschränkungen im lokalen Netzwerk, z.B. durch Telefonate oder Videostream.
Störungen im WLAN-Funknetz, z.B. durch DECT-Telefon oder Mikrowelle.
Störungen auf der letzten Meile, z.B. durch Übersprechen einer neu aufgeschalteten Leitung (Telekom muss prüfen).
Ciao, Allesquatsch
Hi.
Hast du denn die Cookies im Browser gelöscht? Kann der Treiber veraltet, oder fehlerhaft sein? Oftmals hilft auch einfach ein Neustart des Routers.
Ja es könnte am WLAN liegen.
Auch dir einen guten Tag.
Bitte präzisiere dein Problem.
Was bedeutet „langsam“ konkret?
Hast du Messergebnisse oder wie stellst du „wird langsamer“ fest?
„Internet“ ist eine lange Folge von Geräten.
Die Daten kommen von einem Server irgendwo auf der Welt, gehen über viele Verbindungspunkte weltweit und werden am Ende von der Telekom über eine Kupferleitung zu deinem Router geschickt, dieser schickt sie per WLAN zu deinem Rechner und der muss sie intern verarbeiten und anzeigen.
JEDES dieser Geräte, JEDE der beteiligten Übertragungsstrecken könnte gestört / langsam sein.
Und am Ende ist es sogar denkbar, dass in Wirklichkeit NICHTS langsamer geworden ist, sondern dass auf Grund immer aufwändiger gestalteter Webseiten das zu übertragende Datenvolumen schlichtweg immer größer wird, so dass bei gleicher Übertragungsgeschwindigkeit der Seitenaufbau trotzdem länger braucht.
Mach mal einen Speedtest und poste das Ergebnis.
Dort nur auf Starten klicken, den anderen Kram brauchst du nicht eintragen.
bei meinem internetanbieter ist das meistens eigentlich auch so, manchmal da bricht die verbindung direkt ab entweder wartet man und dann gehts wieder oder man spielt mit dem router rum (was auf dauer nicht gut ist) aber klappt iwie trotzdem , was mir aber aufgefallen ist wenn man sich mal bei der service hotline meldet da wird einem direkt ein highspeed router (der natürlich mehr kostet) angedreht frage mich dann ob das absichtlich passiert um die leute dazu zu kriegen die teurere version zu kaufen hmmm
Bei moderner Hardware und modernem Betriebssystem ist ein Treiberproblem als Ursache für langsames wLAN so wahrscheinlich wie die Mondfeuchte als Ursache.
Hallo,
am einfachsten kannst du das Problem eingrenzen indem du auf verscheidenen Geräten einen Speedtest machst. Sind die Ergebnisse am Handy deutlich und über einen Längeren Zeitraum hin deutlich besser, wird es wahrscheinlich an dem Gerät liegen. Sollten sich die Ergebnisse nicht groß voneinander unterscheiden, liegt es warscheinlich am Router oder an der Leitung.
Probieren deine Router paar Minuten auszuschalten. Hat das nichts geholfen, kannst du ihn noch auf die Werktseinstellungen (RESET) zurücksetzen.
Sollte es dann noch immer Probleme geben, handelt es sich vermutlich um einer Störung der Leitung oder beim Anbieter selbst. Sollte sich das nicht innerhalb weniger Tage ändern würde ich gleich mal den Support bemühen.
Grundsätzlich kann das Wlan dafür verantwortlich sein, wenn du jedoch im gleichen oder Nebenzimmer bist, sollte sich das nicht so extrem auf die Geschwindigkeit auswirken. Bei Zweifel einfach mit einem Ethernet Kabel versuchen.
LG
Aber bitte nur dann, wenn die Zugangsdaten griffbereit liegen.
Und ein Ethernetkabel daneben. Weil der WLAN-Schlüssel sich vielleicht auch ändert. Und der WLAN-Name auch.
Wenn der Mond so feucht ist, werden die Kekse aber zäh und klebrig.