Zu Semesterbeginn 6-8 Wochen krank

Hallo,

habe ein sehr großes Problem, weiss aber nicht wie ich dieses lösen kann…

also ich habe mich letzte Woche für BWL an einer FH eingeschrieben. Das Semester beginnt offiziel am 01.09. und Vorkurse beginnen ab dem 14.9. und das erste Seminar ist am 21.9.

Ich habe vorgestern beim Azrt erfahren, dass ich am Steißbein operiert werden muss, vorraussichtlich 2 Wochen Krankenhaus-Aufenthalt und dann vermutlich nochmal 6 Wochen Arbeitsunfähig. Genaueres kann man erst nach der OP sagen. Operationstermin ist der 7.9.

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich natürlich nur ungern in das Semester starten, da es auch mein erstes Studium wäre und man den ganzen Anfang verpasst, wo man lernt wie der Hase läuft etc… zudem würde ich den dringend benötigten Mathe-Vorkurs verpassen. Ich würde am liebsten 1 Semester später anfangen.

Urlaubssemester kann ich schonmal nicht beantragen, da dies erst nach dem 1. Semester geht. Habe auch schon mit der FH telefoniert, die meinte ich kann ja trotzdem Leistungen erbringen, z.B. Hausarbeiten schreiben… Ich frage mich zwar wie ich das machen soll, wenn ich nichtmal in einer einzigen Vorlesungen gewesen bin, aber ok…

Bafög hab ich noch nicht beantragt…

Hallo,

Hallo!

Urlaubssemester kann ich schonmal nicht beantragen, da dies
erst nach dem 1. Semester geht. Habe auch schon mit der FH
telefoniert, die meinte ich kann ja trotzdem Leistungen
erbringen, z.B. Hausarbeiten schreiben… Ich frage mich zwar
wie ich das machen soll, wenn ich nichtmal in einer einzigen
Vorlesungen gewesen bin, aber ok…

Ich zitiere mal einen ehemaligen Kommilitonen während einer Klausur, als bekannt gegeben wird, dass der eigentliche Prof krank ist und nur ein Ersatz da ist, der die Klausuren austeilt/einsammelt:
„Oh, mal wieder ein Fach, wo ich den Prof nie kennengelernt habe!“
(und die Sau hat ne bessere Note geschrieben als ich; und ich war wenigstens in einer Vorlesung anwesend… :wink: )

Es gibt bei dir vermutlich Fächer, wo Anwesenheitspflicht herrscht, aber das meiste ist es völlig wurst ob du da bist oder nicht!
Die ersten Wochen wird das eh nicht so schlimm werden, zu verpassen. Hol dir die Skripte, tausche dich vielleicht schon während deiner Krankheitsphase über euer (hoffentlich bestehendes) Intranet mit Kommilitonen aus, bespreche dich mit den Profs, die Hausarbeiten sehen wollen, inwiefern du das „Extern“ machen kannst, …

Im ganz großen Zweifelsfall suchste dir ein paar WPVs, die du gut beherrschst (oder zumindest denkst :wink: ) und mach die halt locker flockig runter und verschiebe ansonsten alle Klausuren mit Grund deiner Krankheit/Attest und starte halt nächstes Semester in 1b!

Letztlich geht es ja im Studium gerade darum, dass du lernst eigenständig Aufgaben zu lösen und Wissen anzueignen (und wenn das „Auswendiglernen“ heisst)! Du bist nicht mehr auf der Schule :smile:

diplomierte Grüße
Geisterkarle

Kann ich nur bestätigen :wink:
Skripte und Literaturlisten sind manchmal sogar hilfreicher als das Seminar (je nach dem wer es hält)
Allerdings gibt es da glaub ich irgendwelche Änderungen mit BA/MA, welche Noten wie wichtig sind. Darüber solltest du dich informieren. Frag außerdem mal in deiner Fachschaft nach, das sind oft sehr nette hilfsbereite Menschen.
Liebe Grüße