Ich habe mein Haus verkauft und ein neues gekauft. Ich habe meine Bank angewiesen(blanko Überweisung unterschrieben)sobald der Kaufpreis auf mein Konto eingegangen ist, die von mir genannte Summe sofort weiter zu überweisen. Was die Bank nicht gemacht hat, nun muss ich Verzugszinsen zahlen. Kann ich die Bank dafür haftbar machen?
Ich habe :meine Bank angewiesen(blanko Überweisung unterschrieben)sobald
der Kaufpreis auf mein Konto eingegangen ist, die von mir
genannte Summe sofort weiter zu überweisen. Was die Bank nicht
gemacht hat, nun muss ich Verzugszinsen zahlen. Kann ich die
Bank dafür haftbar machen?
Falls die Bank den Auftrag angenommen hat, dann evtl. ja.
Aber einfach so ein Blanko- Überweisungsformular in den Bankbriefkasten stecken mit Zettel drin „sobald Geld eingeht, an XXX überweisen“ wird nicht klappen. Insbesondere dann, wenn die Bank diese Dienstleistung gar nicht anbietet.
Ich habe mein Haus verkauft und ein neues gekauft. Ich habe
meine Bank angewiesen(blanko Überweisung unterschrieben)sobald
der Kaufpreis auf mein Konto eingegangen ist, die von mir
genannte Summe sofort weiter zu überweisen.
Das ist ja mal eine innovative Idee. Wie kommt man nur darauf, bei einer so wichtigen Sache unabgesprochen solche Aufträge zu erteilen?
Was die Bank nicht
gemacht hat, nun muss ich Verzugszinsen zahlen. Kann ich die
Bank dafür haftbar machen?
Nicht, wenn das Kreditinstitut den Auftrag nicht explizit angenommen hat.
Das ist ja mal eine innovative Idee. Wie kommt man nur darauf,
bei einer so wichtigen Sache unabgesprochen solche Aufträge zu
erteilen?
Oder man wechselt halt zu einer Bank, welche diese Dienstleistung standardmäßig anbietet.
Bei uns heißt das „Abschöpfungsauftrag“, kann sogar online erteilt werden.
Oder man wechselt halt zu einer Bank, welche diese
Dienstleistung standardmäßig anbietet.
Bei uns heißt das „Abschöpfungsauftrag“, kann sogar online
erteilt werden.
Das kenne ich nur so, daß man dabei angeben kann, oberhalb welchen Betrages das Guthaben (ggfs. zu einem bestimmten Stichtag) abgebucht werden soll. Bei einem Vorhaben wie dem beschriebenen eher ungünstig, da auf dem Konto zwischen Zeitpunkt der Erteilung und Zeitpunkt des Geldeingangs auch andere (Haben)Buchungen stattgefunden haben können, so daß u.U. zu viel überwiesen wird.