Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt mal einen Rat.
Folgender Sachverhalt:
Seit dem Sommer besucht mein Sohn die 5. Klasse. (Schulwechsel Grundschule - Gymnasium) Letzte Woche erkrankte die Klassenlehrerin, worauf ein Vertretungsplan ausgehängt worden ist. Lt. Vertretungsplan sollte die 3. Unterrichtsstunde durch eine Vertretungslehererin ausgefüllt werden. Diese kam nicht in den Unterricht. Mein Sohn und noch 8 weitere Kinder gingen ins Klassenzimmer, fragten nach und bekamen die Auskunft: „Hat Frau … wohl nicht gelesen, somit habt ihr eine Freistunde“. Dann fragten die Schüler, wie es denn mit der 6. Stunde wäre (ursprünglich auch Klassenlehrerin), die Aussage der Lehrerin war:„Die fällt aus!“
- Die Kinder sind also nach der 5. Stunde nach Hause gefahren ! -
Am Nachmittag ein Anruf eines Mitschülers: Die Stunde war doch, die Kinder haben ein Arbeitsblatt verpasst, einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen und müssen nachsitzen.
Daraufhin ist mein Sohn in Tränen aufgelöst zu mir gekommen. „Die Lehrerin hat uns gesagt, dass die 6. Stunde ausfällt! Ich wäre doch nie nach Hause gekommen! Ich habe einen Eintrag ins Klassenbuch ! Nun stehe ich als Schulschwänzer da !“
Also rief ich bei der Lehrerin an, erzählte ihr den Sachverhalt. Ihre Reaktion: „Ach Gott- nein, beruhigen sie ihren Sohn. Meine Kollegin hat mir das auch gesagt, sie hat sich im Tag geirrt. Die Kinder haben morgen zur 5. Stunde aus ! Das AB muss er aber nacharbeiten. Und nachsitzen müssen die Kinder nicht. War ein Missverständnis. Der Eintrag im Klassenbuch musste sein, aus Versicherungstechnischen Gründen.“
Nachdem ich meinem Sohn mitgeteilt habe, was die Lehrerin gesagt hat, war er ein wenig beruhigt. Eine andere Mutter rief in derzeit bei der Vertrauenslehrerin an, die erzählte, daß sie es mitbekommen hat, die Lehrerin sich vertan hat und es sowieso, aufgrund Klassenausflügen sehr hektisch und unorganisiert war. Sie brauch sich keine Sorgen zu machen.
Am Freitag kommt mein Sohn nach Hause. Nun soll er doch nachsitzen, weil die Lehrerin Frau XY nun angeblich doch nicht den Kindern gesagt hat, dass die letzte U-Stunde ausfällt. Also kam wieder ein trauriges Kind nach Hause. Mit den Fragen: Aber wieso denn das jetzt ? Und ich fühle mich ungerecht behandelt !
Also rief ich Freitag gleich in der Schule an, wollte mit der Vertrauenslehrerin sprechen, da ich ja nun von der anderen Mutter wusste, daß die V-Lehrerin den „Fall“ kennt. Die V-Lehrerin hatte Mittagspause, da am Nachmittag noch Elternsprechtag war. Ich versuchte es zweimal, dann sagte die Sekretärin, daß sie ihr ein Zettel hinlegen würde, mit meiner Tel.-Nr. und sie sich dann melden würde. Bisher kam kein Anruf. Also rief ich heute morgen in der Schule an, wollte die V-Lehrerin sprechen (ganz bewusst in der grossen Pause), aber sie war nicht im Lehrerzimmer und es kam auch kein Rückruf.
Heute fasste sich mein Sohn auch ein Herz und meinte zur Lehrerin, daß er es ungerecht findet, nachsitzen zu müssen aufgrund der ganzen Situation und auch dem Gespräch zwischen der Lehrerin und mir. Daraufhin meinte die Lehrerin: Und ich finde es nicht schön, daß deine Mutter hier in der Schule angerufen hat !!
Nun brauche ich mal einen Rat !
Wie soll ich mich verhalten ? Soll ich nochmals morgen in der Schule anrufen ?
Ich möchte nicht als nervende Mutter dastehen. Es geht mir, für meinen Sohn, um die Gerechtigkeit. Wenn die Kinder „Mist“ bauen, dann müssen und sollen sie dafür gerade stehen. Dagegen spricht auch kein Nachsitzen, extra Aufgaben oder wie auch immer… Aber die Aussage einer Lehrerin, die sich verguckt hat, veranlasste die Kinder dazu, nach der 5. Unterrichtsstunde nach Hause zu gehen. Dann die Aussagen der Lehrerinnen mir und der anderen Mutter gegenüber. Das passt doch alles nicht !
Was mich wirklich verwundert ist, daß die Lehrerin meinem Sohn heute sagte, sie hätte es nicht gut gefunden, daß ich in der Schule anrufe … Also muss doch die Vertrauenslehrerin schon mit ihr gesprochen haben, aber warum ruft die nicht zurück ?! Vom Gefühl her, möchte ich mein Kind nicht diese Stunde nachholen lassen. Mein Verstand aber sagt mir, daß es sicher Konsequenzen haben würde. Ich habe Angst, daß die Lehrerin dann irgendwelche Sachen auf den Rücken meines Kindes austrägt.
Ich hoffe auf viele Denkanstösse und Erfahrungswerte von Mütter und vielleicht auch Lehrer.
Herzlichen Dank
Blondschopf100