Zu viel gegossen ! Wie rette ich meinen Drachenbaum?

Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich einen Drachenbaum bekommen, welcher frisch in einem Laden gekauft worden ist.
Für diesen habe ich dann dieses Jahr einen größeren Kunststofftopf (Durchmesser ca. 30 cm) gekauft und dort mit einem Pflanztopf rein…
Verwendet habe ich nur Blumenerde ohne Steine etc… (kenne mich da nicht so aus…). Vor Einpflanzen habe ich ca. 5 cm Erde rein gemacht.

Nun war ich ca. 1 Monat nicht zu Hause. Bei der Rückkehr musste ich feststellen, dass dieser so gut wie alle Blätter verloren hat. Die Erde ist nach 2-3 Wochen ohne Gießen immer noch feucht.
Anscheinend wurde er zu oft / zu viel gegossen !

Ich bin leider kein Experte und kenne mich in der Pflanzenwelt nicht so aus.
Wie kann ich den Drachenbaum retten ?
Möglicherweise komme ich nicht drum rum, die ganze Erde auszutauschen…?!

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich am besten vorgehe.
Vielen Dank !!

Wenn die Erde so lange noch feucht ist, dann sieht das nach einem recht hohen Wasserpegel im Umtopf aus. Also raus aus dem Umtopf, so hinstellen, dass Wasser ablaufen kann, und dann hoffen, dass es nicht schon zu spät ist.

Hallo!

Normale Erde scheint für die Pflanzen OK zu sein, aber Staunässe mögen sie gar nicht. Dafür darf die Erde gerne mal durchtrocknen.

Wenn die Blätter alle abfallen, dürften große Teile der Wurzeln bereits verfault sein, dass du noch so lange gewartet hast, macht die Sache natürlich nicht besser.
Es ist daher fraglich, ob die Pflanze das überlebt, und ob sie wenn, dann noch „schön“ ist.

Im Grunde kannst du die Pflanze nur aus dem Topf holen, und möglichst viel von der feuchten Erde entfernen. Das ganze aber sehr vorsichtig, damit du nicht den letzten Rest der intakten Wurzeln abreißt.
Wenn du pech hast, hast du danach nur noch den Stamm in der Hand. Zwar kann man solche Pflanzen auch vermehren, indem man ein Stück in ein Glas mit Wasser steckt, aber erstens hat die Pflanze schon zu viel Wasser, zweitens hat sie grade kaum noch Nährstoffe für sowas.

Würde ich nicht machen. Die Pflanze aus dem Übertopf holen und die Erde auf natürliche Weise trocknen zu lassen ist vermutlich schonender für die restlichen Wurzeln.

2 Like