Zu viel Kontakt?

Hallo Leute, irgendwie passt das hier nicht wirklich im ein thema ich versuchs mal hier.

Ich habe seit ca drei Jahren mit einer ehemaligen Lehrerin Kontakt. Schon als sie noch an unserer Schule war, haben wir immer oft geredet und uns gut verstanden. Seit sie weg ist,  skypen wir oder schreiben. Ich habe mich sonst meist alle ein bis zwei Monate mal gemeldet. Jetuz haben wir vor ein paar Tagen geskypt und sie war auch der Meinung wir sollten das öfter machen. Aber was ist öfter bzw meint ihr ich kann sie einfach zwischendurch, ähnlich wie eine Freundin, anschreiben? Oder wäre das zu viel/ unpassend? 

Schon mal vielen Dank für euren Rat.

Wieso machst du dir solchen Stress? Deine Lehrerin ist doch auch nur ein Mensch, selbst als sie noch deine Lehrerin war. Es scheint ja auch ganz so, als würdet ihr beiden euch gut verstehen, wie gute Freunde, also warum nicht den Kontakt halten bzw festigen? Es gibt nichts was dagegen spricht. Ihr zwei seid schließlich erwachsene Menschen - nehm ich an. Also, alles cool =)

Hallo,

Hallo Leute, irgendwie passt das hier nicht wirklich im ein
thema ich versuchs mal hier.

das hat wirklich nicht unbedingt mit „Älterwerden“ zu tun. :smile:

Aber was ist öfter bzw meint ihr ich kann sie
einfach zwischendurch, ähnlich wie eine Freundin, anschreiben?
Oder wäre das zu viel/ unpassend? 

Ich meine, wie mein Vorschreiber/meine Vorschreiberin auch, dass du dir nicht so viele Gedanken machen sollst.

Ich bin in Rumänien aufgewachsen und im letzten Schuljahr (noch vorm Abi) nach Deutschland ausgereist. Als ich in Deutschland war, habe ich einigen Lehrerinnen und Lehrern, die ich gut leiden konnte, Karten geschrieben, einige haben geantwortet, und zu meiner damaligen Deutschlehrerin und zum Rumänischlehrer habe ich heute, nach über 25 Jahren, noch Kontakt. Meine Deutschlehrerin ist mittlerweile um die 60, hat inzwischen einen Franzosen geheiratet und lebt seit ca. 14 Jahren, glaube ich, in Frankreich. Wir schreiben uns zu Weihnachten und Ostern, gratulieren uns zum jeweiligen Geburtstag, und sie ruft mich ab und zu auch an, aber gesehen haben wir uns leider seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Mein Rumänischlehrer lebt nach wie vor in Rumänien, und ich habe ihn vor 5 Jahren mit meiner Tochter besucht, als wir zuletzt in Rumänien waren.

Ich finde das eigentlich ganz nett. Auch zu meiner ersten Lehrerin, die ich nur in den ersten beiden Jahren hatte, habe ich sehr lange Zeit Kontakt gehabt, und zwar auch schon, als ich noch in Rumänien gelebt habe. Am Anfang meiner Zeit in Deutschland hat sie mir auch noch 1 - 2 x geschrieben, als ich 1995 dort war, habe ich sie aufgesucht, habe aber nur ihre Tochter zu Hause angetroffen, und danach ist der Kontakt ihrerseits leider abgebrochen. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie noch lebt, sie war damals auch schon nicht mehr ganz jung.

Viele Grüße
Christa

Was zählt denn in der Freundschaft?
Moin!

Ich habe seit ca drei Jahren mit einer ehemaligen Lehrerin
Kontakt. Schon als sie noch an unserer Schule war, haben wir
immer oft geredet und uns gut verstanden.

Ihr seid ja nicht nur Lehrerin und Schüler, ihr seid ja in erster Linie mal Menschen.

Seit sie weg ist,
 skypen wir oder schreiben. Ich habe mich sonst meist alle ein
bis zwei Monate mal gemeldet. Jetuz haben wir vor ein paar
Tagen geskypt und sie war auch der Meinung wir sollten das
öfter machen. Aber was ist öfter bzw meint ihr ich kann sie
einfach zwischendurch, ähnlich wie eine Freundin, anschreiben?
Oder wäre das zu viel/ unpassend? 

Wenn du mal ausblendest, dass es mal eine Lehrer-Schüler-Konstellation war: Wenn sie einfach nur eine Bekannte wäre, die du magst: Würdest du dich dann melden?

Ich bin Berufsschullehrerin.
Ein ehemaliger Schüler von mir, mit dem ich während seiner Ausbildung gar nicht mal soviele Gespräche hatte, aber eine große Sympathie, ist danach mein Friseur geworden - und inzwischen einer meiner besten Freunde!
Er ist 20 Jahre jünger, aber ein hochsensibler Mensch und wir haben viele Gemeinsamkeiten. Auch lerne ich immer etwas durch seine Sichtweisen, und ich mag seinen Humor und seine Sensibilität. Wenn wir telefonieren, dauert es selten weniger als 2-3 Stunden, eher 4! :smiley:

Wir sind eben auch beide erstmal Menschen, die sich eben in der Ausbildung kennengelernt haben.

Ich hab einige Schüler, die mir auch noch nach ihrer Ausbildung regelmäßig SMS schicken oder mich mal anrufen. Ich freue mich immer, denn es sind immer wieder mal sehr interessante Persönlichkeiten in meinen Klassen, und das ist das, was für mich zählt.

Freue dich, dass ihr euch so gut versteht, und pflege den Kontakt!

Gruß, Fo

Hallo,

was willst du? Was will sie?

Sprecht darüber und erzähle von deinen Bedenken.

Grüße

Hallo,
bist du noch Schüler?
Ich frage, weil du schreibst, dass sie die Schule verlassen hat.
Im Prinzip haben alle vorangegangenen Antworter recht.
Generell spricht gar nichts gegen einen regelmäßigen Kontakt, wenn beide es wünschen.
Über den Inhalt der Gespräche wissen wir natürlich nicht!
Ist es möglich, dass von deiner,bzw. ihrer Seite (oder gegenseitig) der Anschein entstanden ist, dass sich hinter den Kontakten größere Gefühle verbergen?
Ansonsten verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht.
LG

Ja ich gehe noch zur schule und nein es ist eine ganz normale Freundschaft könnte man fast sagen entstanden. Es ging darum, dass wir sonst seltener Kontakt hatten und ich die Befürchtung habe wenn ich mich öfter bei ihr melde, dass ihr das vllt zu viel wird

Tja, dann ist doch alles gut.
Sie hat dir doch angeboten, öfters in Kontakt zu kommen.
Teil ihr halt um deine Befürchtung mit, zu aufdringlich zu erscheinen,bzw. zu werden.
Dann wird sie dir sicherlich ihre Einstellung dazu erläutern…

Hallo,

welcher Natur ist denn der Kontakt?

Wenn es freundschaftlicher Natur ist, dann ist dem Kontakt, wie im „normalen“ Leben keine Grenzen gesetzt. Es gibt keine Regeln an die man sich da halten kann oder soll, sondern wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung spürt man, ob es passt oder nicht. Wenn ich etwas an jemanden schreibe und nach kurzer Zeit eine angeregte Antwort bekomme, die weitere Gespräche anregt, dann ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass es gewollt ist, dass geantwortet wird. Wenn die Antwort auf sich warten lässt und dann auch sehr oberflächlich, ohne Fragen oder Interesse formuliert ist, dann würde ich ein paar Schritte zurücktreten.

Brauchen wir in unserer Gesellschaft wirklich neben Elternratgeber, Ernährungsratgeber und Beziehungsratgeber auch noch einen Ratgeber darüber wie man Freundschaften pflegt?

Viele Grüße

Also ich würde sie das direkt mal fragen. Das du sie gerne öfter anschreiben würdest - und dich auch auf ihre Antworten freust. Du sie aber nicht nerven magst. Wie oft sie denn für angemessen halten würde.

Ich würde bei so einem Kontakt wohl alle vier Wochen für angebracht halten - aber frag lieber deinen netten Kontakt.