Hallo,
Hallo Leute, irgendwie passt das hier nicht wirklich im ein
thema ich versuchs mal hier.
das hat wirklich nicht unbedingt mit „Älterwerden“ zu tun.
Aber was ist öfter bzw meint ihr ich kann sie
einfach zwischendurch, ähnlich wie eine Freundin, anschreiben?
Oder wäre das zu viel/ unpassend?
Ich meine, wie mein Vorschreiber/meine Vorschreiberin auch, dass du dir nicht so viele Gedanken machen sollst.
Ich bin in Rumänien aufgewachsen und im letzten Schuljahr (noch vorm Abi) nach Deutschland ausgereist. Als ich in Deutschland war, habe ich einigen Lehrerinnen und Lehrern, die ich gut leiden konnte, Karten geschrieben, einige haben geantwortet, und zu meiner damaligen Deutschlehrerin und zum Rumänischlehrer habe ich heute, nach über 25 Jahren, noch Kontakt. Meine Deutschlehrerin ist mittlerweile um die 60, hat inzwischen einen Franzosen geheiratet und lebt seit ca. 14 Jahren, glaube ich, in Frankreich. Wir schreiben uns zu Weihnachten und Ostern, gratulieren uns zum jeweiligen Geburtstag, und sie ruft mich ab und zu auch an, aber gesehen haben wir uns leider seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Mein Rumänischlehrer lebt nach wie vor in Rumänien, und ich habe ihn vor 5 Jahren mit meiner Tochter besucht, als wir zuletzt in Rumänien waren.
Ich finde das eigentlich ganz nett. Auch zu meiner ersten Lehrerin, die ich nur in den ersten beiden Jahren hatte, habe ich sehr lange Zeit Kontakt gehabt, und zwar auch schon, als ich noch in Rumänien gelebt habe. Am Anfang meiner Zeit in Deutschland hat sie mir auch noch 1 - 2 x geschrieben, als ich 1995 dort war, habe ich sie aufgesucht, habe aber nur ihre Tochter zu Hause angetroffen, und danach ist der Kontakt ihrerseits leider abgebrochen. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie noch lebt, sie war damals auch schon nicht mehr ganz jung.
Viele Grüße
Christa