Zu viel Motoröl VW GOLF 4 TDI BJ.01 90PS

Hallo,
ich habe gestern einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Heute morgen habe ich den Öl-Stand dann im kalten zustand gemessen, und er lag 5mm über Maximum…
Ich schätze mal, dass er im warmen Zustand dann wohl weit über 5mm über Maximum liegen wird.

Meine Frage: sind 5mm über max. (im warmen Zustand eventuell bis zu 1cm über max.) schädlich für den Motor?

Fahre einen VW Golf TDI Baujahr 2001 mit 90PS … falls das relevant ist.

Habe beim googlen so viele unterschiedliche Meinungen gehört, allerdings ging es da meist um 3mm im warmen Zustand.

Naja, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

MfG

Hallo, den Ölstand umbedingt korrigieren!! Das Öl sollte im besten Fall im oberen Drittel zwischen der Min. und Max. Marke stehen.
Durch den erhöhten Ölstand können Dichtungen einen Schaden nehmen, die auch sehr kostspielig werden können.
Mit frdl. Gruß
D. Benn

hallo,
sollte normal nicht sein!! zum einen kann es dir das öl zur entlüftung rausdrücken… umweltsünde…

Es bilden sich dann viele kleine Luftblasen im Öl, die von der Ölpumpe mit angesaugt werden, und durch den Ölkreislauf gepumpt werden.
Weiterhin ist das gesamte Motorengehäuse dann voll Ölnebel, der durch die Entlüftung mit in den Ansaugkanal gelangen kann, und dann mit im Motor verbrannt wird.
Bei Benzinmotoren ist das schädlich für den Kat + Lamdasonde.
Bei Dieselmotoren liegt die Gefahr dann ehr wo anders:
Es kann sein, dass , genügend Ölnebel vorausgesetzt, der Motor den Ölnebel als Kraftsoff benutzt.
Der kann dann eine ungeahnte Leistung bei extremen Drehzahlen entwickeln, bis er sich in seine Einzelteile zerlegt.
Da hilft dann kein Gaswegnehmen oder Zündung ausschalten mehr,
sondern nur der höchste Gang und eine Vollbremsung. Um den Motor sozusagen abzuwürgen.
Solche Sachen sind tatsächlich schon passiert, wenn auch extrem selten.

also am besten fachgerecht ablassen oder in der werkstatt reklamieren!!!

fg , hoffe geholfen zu haben

Hallo,

es kann schädlich sein, muss es aber nicht.
Ratsam ist trotzdem so viel Öl abzulassen das auch tatsächlich höchstens auf Max. steht.

Bei zu viel Öl kann es passieren das die Kurbelwelle sich durch das Öl „graben“ muss und dadurch kann es zu Motorschäden kommen.

Gruß

Benedikt

Hallo Pemu14, das Öl muss wieder raus. Füllst Du über max auf, panscht die Kurbelwelle im Öl und es beginnt zu schäumen. Warmes Öl dehnt sich aus und die Überfüllung ist noch höher. Austritt des überschüssigen Öls wird dann vermutlich beim Ölstab sein, oder es dringt in den Brennraum oder Wasserkreislauf ein.
Max ist halt nunmal Max.
Also aufbocken, von Mutti aus der Küche eine große Schüssel unter die Ölablassschraube stellen, diese dann aufdrehen bis das Öl raustropft (ca 0,5 Liter).
Wenn Du mutig bist, Ölablassschraube ganz rausdrehen, Öl schießt raus, dann gleich wieder reindrehen. Kann aber eine Sauerei geben.
Grüße Ingo

Hallo
Bei Turbo-Motoren ist ein zu hoher Ölstand immer kritisch!
Ab einem bestimmten Punkt kann es passieren, das der Motor sein eigenes Öl ansaugt und „Durchgeht“. Das endet meist mit einem kapitalen Motorschaden!
Ob 5mm jetzt schon reichen kann ich dir nicht sagen.
Sicherheitshalber würde ich das aber korregieren. Du kannst das Öl absaugen oder vorsichtig ablassen (lassen).
Überprüf auch mal deine Rechnung, nicht das die Werkstatt zuviel eingefüllt und abgerechnet hat. Etwas Toleranz in den Füllmengen ist immer drin, da nie exakt die gleiche Menge Öl abläuft (warmer oder kalter Motor z.B.) abgerechnet werden darf aber nur die vom Hersteller vorgegebene Füllmenge (Müsste in der Betr.-Anl. stehen).

Jens

Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie!

Hi

Es ist nie gut zuviel Öl im Motor zu haben. Du solltest zu der Werkstatt fahren die das gemacht haben. Dann sollen die eben ein halben liter ablassen.Kostenlos Und du solltes nachsehen wie viel die dir berechnet haben ein Golf TDI bekommt zwischen 4,3& 4,5L außer die V6 die bekommen bisschen mehr . Hoffe konnte dir Helfen MFG

Guten Morgen
Ja ist Schädlich. besser wieder hin gehen und überreste absaugen lassen.
Schaded den Katalisator.
Liebe Grüße
Cherry

Auch Hallo und sorry für die späte Antwort.
Ich stecke mitten im Umzug und bin am renovieren.

Ölstand über max. ist immer schlecht für den Motor. Einfach in eine Werkstatt fahren und Öl absaugen lassen. Dauert nur ein paar Minuten.

LG Stefan

Hi Pemu 14

1.Ein zu hoher Ölstand (vor allem im kalten Zustand)
ist immer schlecht für den Motor!!!
2.Es gibt ja nicht umsonst die Markierung Max .
Das heist übersetzt „bis hier hin und nicht weiter“ :wink:

Wenn der Ölstand auf dem Messstab etwas über der Hälfte zwischen Min- und Maximum ist, ist das der bessere Stand.
Jenachdem wie die Entfernung von der Werkstatt und dir ist könnte es auch sein, dass das Öl noch nicht komplett im Motor verteilt ist.

Das überschüssige Öl auf jeden Fall in der Werkstatt entfernen lassen oder selber absaugen. Das absaugen kann man an manchen Tankstellen vornehmen die diese Vorrichtung haben. Aber immer schon nachschauen ob man nicht zu viel Öl absaugt!