Hallo. Bin knapp 80 Jahre alt und habe eine Frage die meinen stromverbrauch betrifft… ich lebe alleine habe 70 Quadratmeter Wohnung 3 Zimmer Küche Bad… ich habe vor paar Tagen meine Rechnung bzw Nachzahlung für den Strom bekommen. Ich hatte eine riesen Nachzahlung und mein Strom kostet der für das Jahr 2024 insgesamt 2800 €. Ich konnte mir es kaum erklären aber dann habe ich bemerkt dass ich sehr oft vergessen Licht auszuschalten es brennt manchmal in der Garage oder im Keller oder praktisch in jedem Zimmer dass ich ausgesucht habe längere Zeit in der Garage oder Werkstatt manchmal Tage weil ich einfach vergesse das Licht auszuschalten ich habe mir jetzt Notizen gemacht und kontrolliere alles nach täglich ,vergleiche den stromzähler jeden Tag und merke nun dass der Zähler in Ordnung ist .dass ales nur an mir liegt,weil überall das Licht brannte. Herd und Backofen brauche ich fast gar nicht nur die Mikrowelle, die Waschmaschine und den.trockner.
Nun zur eigentlichen Frage.
Gibt es was für den zählerkasten,wo ich Toilette ,Treppenhaus. usw anschließen kann , dass das M nach 30 min oder eine Stunde alleine abschaltet. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt… ich will praktisch außer Wohnzimmer und Küche wo ich mich meist aufhalte, alles andere nach einer Weile alleine ausgeht.
Es wäre nett wenn wir jemand antworten würde ich bedanke mich vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Es muß Verteilerkasten heißen,nicht Zähler Kasten.sorry.
Hallo Josef, ohne Elektriker-Fachwissen wäre ich hier vorsichtig. Drum erstmal nur die Idee, alle herkömmlichen Glühbirnen und Energiesparlampen gegen LED auszutauschen. Das wird schon mal gewaltig helfen. Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
Falls das nicht schon geschehen ist.
Was sind denn da für Birnen drin? Mit LED finde ich einen so gravierenden Unterschied, sollte es wirklich nur am Licht liegen, schwer vorstellbar.
Ich denke auch nicht, dass so eine hohe Stromrechnung am vergessenen Licht liegt. Das muss andere Ursachen haben.
hi,
vergiss mal die Zahlen wo ein € dahinter steht.
Bitte nur die kWh vergleichen. Sonst täuschen schwankende Energiepreise einen Verbrauch vor, wo keiner war.
Gleiches gilt das Ablesedatum und eventuell geschätzte Verbräuche.
Das birgt genügend Potenzial einen Mehrverbrauch vorzugaukeln, wo nie einer war.
grüße
lipi
Hast du die Abrechnungen der letzten Jahre?
Wenn ja, dann teile uns die Daten mit.
Ganz wichtig:
Euro interessieren nicht.
Es kommt auf die Verbräuche an, also die Angabe wieviel Kilowattstunden (kWh) jährlich berechnet wurden.
Plötzliche Sprünge bei den Rechnungsbeträgen kommen praktisch immer von Falschablesungen oder sogar gänzlich fehlenden Zählerablesungen. Dann wurde jahrelang zu wenig berechnet und nun, wenn nach einigen Jahren endlich mal wieder abgelesen wurde, gibt es die große Nachforderung.
2024 kostete Strom für solche Kunden, die beim Grundversorger waren, etwa 40 Ct/kWh.
Wenn man etwa 150€ für die Grundgebühr abzieht, blieben 2650€ für dann über 6000 kWh.
Das bekommt nach nicht durch ein paar vergessene Lampen hin.
Wird da Heißwasser mit Strom bereitet?
Wird eventuell mit Strom geheizt?
Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier. Ich habe im ganzen Haus keine normalen Glühbirnen mehr drin das meiste sind LEDs usw. Ich muss auch noch dazu sagen dass ich das nicht selber machen will ich wollte nur mal wissen ob sowas möglich ist. dass man irgendwelche Teile einbaut ,den Namen weiß ich jetzt nicht, wo man zwei drei Räume anschließen kann und den Strom begrenzen auf 10 Minuten oder halbe Stunde und so weiter. Ich habe seit ich diese Rechnung bekommen habe überprüft was da falsch laufen könnte. Und ich habe selbst festgestellt dass ich jemand bin der das Licht einschaltet aber vergisst auszuschalten und bei diesem schlechten Wetter kann es sein dass ich ein zwei Tage nicht in den Keller gehe oder in die Garage. Und dummerweise sind in der Garage und im Keller noch einige neonlampen eingebaut. Auch nehme ich an dass die Heizung eine alte ölheizung nicht schon 30 Jahre alt viel Strom braucht. Ich habe auch festgestellt dass ich schon öfters den Fernseher nicht abgeschaltet habe über Nacht. Das gleiche passiert auch im Bad und in der Toilette. Ich muss dazu sagen zeig meine Frau gestorben ist bin ich sehr depressiv und sehr vergesslich geworden. Deshalb wollte ich mich nur mal erkundigen ob sowas machbar ist dass man in den verteilerkasten was einbaut wo nach einiger Zeit das Licht automatisch abschaltet dann wäre wahrscheinlich mein Problem gelöst. Was ich noch erwähnen muss ich habe bei der süwag angerufen und die haben mir erklärt dass eine zählerprüfung, ob der Zähler eventuell defekt ist, Minimum 500 € kostet. Ich habe auch die Prüfung gemacht alle Sicherungen rausgedreht und den Zähler beobachtet, er hat sich nicht gedreht er ist allerdings schon acht Jahre eingebaut
hi,
ohne korrekte Zahlen ist das alles nicht ganz einfach. Aber in einem Haushalt mit Heizung durch Öl und Warmwasser dann wohl auch und einer Stromrechung von 2800€ ist es schon schwer den Mehrverbrauch mit Licht oder einem Fernseher zu realisieren.
Sind weitgehend LED verbaut ist es nahezu unmöglich.
Wie schon erwähnt: beginne mit der Fehlersuche etwas eher: bei der Rechnung, bei den Werten und dem Ablesezeitraum.
Erst wenn das alles schlüssig ist, macht es Sinn Zeit in die Fehlersuche im Haus selbst zu investieren.
Als Vergleich: ein Licht mit 10 Watt verbraucht im Jahr bei ununterbrochenem (also nicht nur 2 Tage vergessen, sondern wirklich permanent eingeschaltet) Betrieb etwa 35€.
selbst wenn wir von gnädigen 1000€ zuviel ausgehen (es müssten mehr sein) wären das schon etwa 28 Leuchten die permanent an sind.
Den Plan, das Abschalten der Leuchten zu steuern, sollst du zwar nicht verwerfen, aber es ist nicht die Ursache der Rechnung.
grüße
lipi
Servus,
noch einmal:
Nimm bitte die Rechnung in die Hand und schau, wie viele kWh (Kilowattstunden) da für dieses Jahr abgerechnet sind. Wenn Du sie noch hast, auch die für das Vorjahr und die vorangegangenen Jahre.
Dann lässt sich eher was dazu sagen.
Schöne Grüße
MM
Welchen Versorger hast Du, und was für einen Tarif nutzt Du? Wann ist eine ggf. bestehende Tarifbindung ausgelaufen? Wann hast Du das letzte Schreiben über eine Tarifanpassung erhalten? Wann hast Du zuletzt überprüft, wie teuer dein Tarif im Vergleich ist?
Ich denke bei deiner Geschichte weniger in Richtung technischer Probleme und Lösungen als zunächst an einen überteuerten Tarif.
Mir ist es selbst auch passiert, dass mir zu spät aufgefallen ist, dass mein über diverse Jahre immer moderater Versorger mit der letzten Preiserhöhung plötzlich in die Spitzengruppe gefallen war. Rund um Corona und Ukraine gab es diverse Schwankungen und Maßnahmen, die zu großen Bewegungen und schlechter Vergleichbarkeit über längere Sicht geführt haben.
Als mir die Sache vor einiger Zeit auffiel, habe ich mich endlich mal mit automatischen Wechseldiensten befasst und habe auch sofort einen beauftragt, nachdem ich mich von dem Schock der möglichen Ersparnis erholt hatte. Gas und Strom bekomme ich jetzt mehr als 2000 Euro im Jahr günstiger.
Josef, würde es Dir Probleme bereiten, in die Rechnungen von diesem und den letzten 2 Jahren zu schauen und uns für jedes Jahr den Verbrauch in Kilowattstunden, kwh anzugeben, der steht in jeder Rechnung mit drin, genauso wie die Zählerstände?
Du kannst davon ausgehen, dass wir jetzt alle wirklich gespannt sind, weil wir uns nicht vorstellen können, dass so ein Verbrauch nur durch Licht zu Stande kommt.
Du hast dem Forum jetzt ein Rätsel gegeben und hier sind ein paar wirklich kompetente Leute für diesen Bereich .
Es wäre doch schön, wenn sich nicht am Ende dieses Jahres heraus stellen würde, dass Du zwar das Licht minimiert hast, aber schon wieder so eine Rechnung bekommst.
Man kann fast jedes praktische Problem dieser Art lösen!
Soweit ich weiß haben neuere TV-Geräte einen eingebauten Timer.
Dort kann man einstellen, nach welcher Zeit (z.B. 30 oder 60 Minuten) sich das Gerät automatisch ausschaltet, wenn in dieser Zeit kein Tastendruck erfolgt.
Schau bitte in die Gebrauchsanweisung, ob Du dort sowas findest.
Das ist aber eine lange Zeit.
Stromzähler werden turnusmäßig alle 5 (oder 6 ?) Jahre getauscht.
Dann rufe bitte die SÜWAG nochmal an und frage nach, warum Dein Zähler schon so alt ist und wann der nächste Zählertausch geplant ist.
Die alten, mechanischen Zähler müssen erst nach 16 Jahren nachgeeicht werden, die elektronischen alle 8 Jahre.
Die Nacheichung erfolgt regelmäßig durch Stichproben aller gleichartigen Zähler. Wenn die Stichprobenzähler bestimmte Fehlergrenzen einhalten, dann gelten die nicht ausgebauten Zähler als frisch geeicht und bleiben drin.
Oh, sorry.
Danke für den Hinweis, ich glaube es Dir.
Muß ich wohl mit dem Wasserzähler verwechselt haben.
.
Hallo herzlichen Dank an alle die hier geschrieben haben und mir die guten und vielen Tipps gegeben haben leider war ich im Krankenhaus bin erst gestern entlassen worden und habe meine Post durchgesehen und habe festgestellt dass mir mein Strom anbieter eine Gutschrift gesendet hat von knapp tausend Euro. Ich habe ja bei denen reklamiert und die haben nachkontrolliert und haben sich entschuldigt und ich glaube das jetzt das Thema erledigt ist ich werde mir jetzt vom Elektriker was einbauen lassen dass z.b die Garage die Werkstatt und so weiter sich nach einer Stunde ausschalten oder halbe Stunde warte ich doch oft vergessen wenn ich einen Raum verlasse… deshalb noch mal vielen Dank für die vielen Zuschriften und bin hier sehr zufrieden habe hier immer gute Antworten und Tipps erhalten und meist alles gut hinbekommen mit freundlichen Grüßen Harry Müller
Gab es auch eine Begründung für den Fehler?
Eigentlich keine angaben.es hieß nur Rückvergütung.
Mfg
Es gab auch Rückfragen.
Vor allen Dingen nach den Jahresverbräuchen in kWh, den Zählerständen und der Herkunft der Zählerstände (abgelesen oder geschätzt).
Kannst du die noch beantworten?
Irgendetwas ist doch schief gelaufen - ob die Fehlerursache wohl noch besteht, oder sich gerade Ablösefehler der letzten und kommenden Jahre addieren, sollten wir klären.
Schaffe dir als Erstes eine Tabelle, in der du die Zählerstände regelmäßig notierst - mindestens monatlich.