Zu viele Dateien von 16-Bit-Programmen verwendet

Hallo liebe Leute (und auch weniger lieben :wink:)

Ich habe bei einem Acer X3990 mit W7 Home Premium 64 Bit ein komisches Problem.
Manchmal - kann das leider nicht provozieren und auch kein Muster feststellen, wann was auftaucht - kommt beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

Es werden zu viele Dateien von 16-Bit-Programmen verwendet. Beenden Sie 16-Bit-Programme oder vergrößern Sie in der Datei „Config.sys“ den Wert für den Eintrag „FILES=“

Die Meldung wird nur kurz angezeigt und dann geschlossen.
Normal würd ich nach dem Ausschließungsprinzip vorgehen. Funzt aber hier nicht, denn es kann vorkommen, daß ich 30x neustarte und die Meldung kommt nicht. Dann aber wieder mehrmals hintereinander.

Hab schon einiges gegoogelt, und auch einiges gefunden. Aber bei den meisten Threads gibt es entweder keine Lösung, oder ein Programm wurde als Übeltäter identifiziert, das auf dem PC hier nicht installiert ist.

Es ist auch meines Wissens nach kein 16 Bit Programm installiert. Irgendwo hab ich gelesen, daß es auch mit dem virtuellen Arbeitspeicher zu tun haben kann. Hab den also auf Verdacht auf ne andere Partition gelegt und verdoppelt - hat aber nix gebracht.
Hier die Liste der installieren Programme aus der Systemsteuerung.
und hier das HijackThis Log.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und auch Lust mir diese mitzuteilen? :smile:

Moin Moin,

ich denke deine Anfrage gehört ins Brett -> Windows 7/8

Was so beim ersten Überblick auffällt:

• du hast drei Drucker? HP/Samsung/Canon?
    = deinstalliere alles Überflüssige für nicht genutzte Drucker

• AVG ist nur die 32 Bit Version
    = also 64 Bit Version herunterladen http://www.chip.de/downloads/AVG-Anti-Virus-Free-201…

• Netzwerkkabel entfernen

• alte AVG-Version deinstallieren

• PC aus

• PC einschalten

• neue Version installieren

• Netzwerkkabel wieder anschließen

• fertig

hth

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke fürs Verschieben!

Drucker habe ich 2, den Samsung und den HP. Der Canon wurde durch den Samsung ersetzt. Den Canon hatte ich zwar deinstalliert, aber den Treiber draufgelassen. Gestern erst rausgefunden, wie man bei W7 HP den alten Treiber entfernen kann und das dann auch gleich gemacht.

Daß der AVG 32Bit sein soll überrascht mich jetzt schwer - eigentlich achte ich auf sowas peniebelst. Woran sieht man das denn? Weil er in C:\Program Files (x86)\ liegt? Das tut er auf meinem Haupt-PC hier nämlich auch und da isses sicher die 64Bit Version.
In AVG selber find ich nix wo steht wieviel Bit er hat.
Laut Google wird die 64Bit Version auch in den x86 Ordner geschmissen. Anscheinend sind nicht alle AVG-Funktionen in 64Bit kompiliert worden.

Ich verwend den PC jetzt einfach mal so weiter und schau ob das Entfernen des Drucker-Treibers geholfen hat.
Aber wenn wer was wegen AVG oder der Fehlermeldung weiß, bitte posten, danke :smiley:
Und auch danke für deinen beitrag Netwolf :wink: