Zu viele Überstunden und Guttage

wer weiß wie folgendes abläuft???

ich habe vom vergangenen Jahr 2014 gesamt 24 nicht genommene freie Tage. Nun will mein chef diese ausbezahlen. Muss ich dem zustimmen oder kann ich auch darauf bestehen, diese Tage durch entsprechende Freizeit auszugleichen.

danke für eure Hilfe 

ingo

Hallo
Wenn die Gutzeit ausbezahlt wird bekommt man ja als Dankeschön noch einmal alles versteuert . Ich würde auf jeden Fall versuchen die Gutzeit als Freizeit zu nehmen .
viele Grüße  noro

Hallo,

Wenn die Gutzeit ausbezahlt wird bekommt man ja als Dankeschön noch einmal alles versteuert .

was meinst Du damit? Dass von dem Geld Steuern (und ggf. Sozialabgaben) bezahlt werden wie auf jeden anderen verdienten Euro auch? Oder dass wir eine progressiven Steuersatz haben, der den letzten Euro stärker besteuert als den Ersten? Und was meinst Du mit „noch einmal“?

Für die Ausgangsfrage wäre es interessant zu wissen,

• wie es dazu kam, dass er den nicht nehmen konnte
  • was in seinem Betrieb dann üblich ist
  • was sein Tarifvertrag oder seine Betriebsvereinbarung dazu sagen

sonst könnte es sogar sein, dass der Chef sagt: „nicht auszahlen? Gut, dann lassen wir ihn verfallen“.

Gruß
achim

Servus,

sonst könnte es sogar sein, dass der Chef sagt: „nicht auszahlen? Gut, dann lassen wir ihn verfallen“.

ohne einschlägige einzel- oder tarifvertragliche Regelung? Wie könnte/müsste der Chef das begründen? Es geht hier ja nicht um nicht genommenen Erholungsurlaub.

Schöne Grüße

MM

Servus,

meine Text wurde wohl teilweise verschluckt, habe ihn hier wiederhergestellt :wink:

sonst könnte es sogar sein, dass der Chef sagt: „nicht auszahlen? Gut, dann lassen wir ihn verfallen, den Teil der auf nicht genommenen Erholungsurlaub entfällt“.

Gruß
achim

1 Like