Zu Warm

hallo zusammen,

ich hoffe dieser Artikel passt hier in die Kategorie, wenn nicht bitte ich um verzeihung. Ich weiss einfach nicht wo ich den genau reinsetzen kann.

Also es geht um folgendes.

Ich wohne im Dachgeschoss. Im Sommer und auch jetzt unerträglich. Einfach zu heíß hier. Nun meine Frage was kann ich alles dagegen machen?
Ich habe das Fenster morgens bisschen auf muss es aber leider zu machen da ich dann fortgehe.

Gruß
§ven

dir ein neues zimmer suchen und dann darauf achten,dass es gut isoliert ist–neubau oder renovierter altbau!
klimagerät ist garantiert zu teuer.

Moien

Ich wohne im Dachgeschoss. Im Sommer und auch jetzt
unerträglich. Einfach zu heíß hier. Nun meine Frage was kann
ich alles dagegen machen?

Abends das Fenster aufmachen, erst am Morgen wieder schliessen.

Heute abend nicht, es kommt Wasser und Wind von oben.

cu

Hi!

Vor längerer Zeit hab ich auch diese Frage gestellt, die Antworten dort hatten prima Tipps, vor allem der Artikel von DannyFox :wink:

Schau mal:
/t/was-tun-gegen-hitzestau-im-zimmer/1631305/2

Gruß,
Sharon

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß
§ven

Hallo Sven,

ein Punkt noch.
In südlichen Ländern wird Nachts, vor allem am frühen Morgen kräftig gelüftet. Die Zeit der Sonnenaufgang ist am kühlsten.
Danch wird dir Wohnung ziemlich dicht gemacht, dass heißt, die äußeren Rollläden werden größtenteils runtergelassen.
Allenfalls ein gekipptes Fenster.

Ansonsten gilt, Dachgeschosse sind im Sommer eine Qual, aber das weiß man ja, wenn man einzieht. :wink:

Gruß
Carlos

was bisher geschrieben wurde ist soweit richtig.
hier nochmal mit hoffentlich einer guten erklärung.
Am Tag heizt sich die wohnung so oder so auf. Hier kann man nur versuchen dies soweit wie möglich zu verhindern. Die hitze die durch die Wände (Dach) reinkommt, kann man nicht verhindern. Bei den Fenstern geht es darum die sonnenstrahlen möglichst draußen zu halten, damit sich diese nicht in der Wohnung in Wärmestrahlen umwandeln. Hier also den Rolladen möglichst ganz runterlassen. Unten einen Spalt auflassen ist auch nicht so gut, da hier dann die Warme Luft reinkann bzw die Luft zwischen Rollladen und Fenster sich sehr aufheizt. Fenster auch nicht auf Kipp lassen, hier kommt die Wärme ebenfalls gut rein.
Nachts dann die Fenster aufmachen, damit die Warme Luft rauskann und Kühle Luft reinkann. Hierbei am besten 2 Fenster an verschiedenen Seiten der Wohnung damit es einen durchzug gibt. Bei uns Leite ich die Luft immer direkt durchs Schlafzimmer. So haben wir nachts eine Kühlung und können fasst immer auf den Ventilator verzichten.
Wenn man Tagsüber da ist, die Rollläden nur soweit hochmachen, das es Hell genug ist. Auf keinen Fall die Fenster am Tag aufmachen, da sonnst die warme Luft von draußen reinkommt.

Hoffe das Hilft weiter.