Hallo,
ich habe auf’m Speicher ein Objektiv " Sigma 28-70 mm" gefunden,
steht noch multi coated Ø52 drauf.
Passt das Objektiv zu mehreren Kamereras?
Liebe Grüße von einem Foto-Deppen
Hallo,
ich habe auf’m Speicher ein Objektiv " Sigma 28-70 mm" gefunden,
steht noch multi coated Ø52 drauf.
Liebe Grüße von einem Foto-Deppen
Hallo,
Sigma baut mit Anschlüssen für verschiedene Kamerahersteller. Du müsstest mal schauen, ob Du hierzu einen Hinweis findest, oder den Anschluss mal in einem Geschäft vor Ort (oder über ein hier zu verlinkendes Bild) vorführen. Dann sieht man schnell wofür das Ding gebaut worden ist.
Gruß vom Wiz
Moin,
die einzelnen Hersteller von Spiegelreflexkameras haben nicht kompatible Anschlüsse, Canonlinsen z.B. passen also nicht auf Pentax und umgekehrt auch nicht.
Sigma ist ein sog. Fremdhersteller (auch wenn sie eigene Gehäuse herstellen), deren Linsen mit unterschiedlichen Anschlüsen geliefert werden. Soweit ich weiß, sind diese Anschlüse aber fest montiert und können nicht gewechselt werden.
Wenn Du nun eine Linse mit einem Nikon-Anschluss gefunden hast, passt die nicht auf eine Canon.
Du musst also rasukriegen, was für ein Anschluss an der Linse ist. Sollte in einem Fachgeschäft kein Problem sein.
Gandalf
Hallo!
Wenns kameraseitig ein Gewinde hat past es auf alle Reflexen mit M 42 Anschluß.
Bei Bajonett wirds schwierig.Bild?
Grüße
Hallo
zu allen Kameras die das entsprechende Bajonett oder Gewinde verwenden…
sollte es ein Bajonett haben, schau mal ob da irgendwo ein Kürzel eingeprägt ist, das einen hinweis geben könnte (z.B. C/Y = Contax/Yashica).
Ansonsten stell ein scharfes Foto des bajonetts ein
wenn Gewinde: wurde schon erwähnt.
Hallo,
Wenns kameraseitig ein Gewinde hat past es auf alle Reflexen
mit M 42 Anschluß.
dürfte häufig zutreffen, da M 42 der am meisten verbreitete Schraubanschluss ist. Es gibt aber auch andere (z.B. M 39).
S.J.
In der Tat gab es einige russische Reflexen mit M 39(Quelle/Revue) .Ich wüßte aber nicht,daß Sigma da irgendwas für hergestellt hat.
Grüße
In der Tat gab es einige russische Reflexen mit M
39(Quelle/Revue) .Ich wüßte aber nicht,daß Sigma da irgendwas
für hergestellt hat.
Ich wollte damit auch lediglich kundtun, dass es noch andere Schraubgewinde als M42 gibt. Leider wird, auch bei Ebay, immer Schraubgewinde mit M42 gleich gesetzt, was häufig, aber eben nicht immer der Fall ist.
Insbesondere die Tatsache, dass der Durchmesser des Anschlusses gleich ist, lediglich die Gewindesteigung unterschiedlich, führt dann oft zu Verdruss, wenn man versucht das M39 Gewinde mit einem M42 Anschluss zu verbinden, es nach 1,5 Umdrehungen dann aber anfängt zu klemmen und man im „worst case“ Anschluss von Kamera/Adapter und Objektiv vergniesgnaddelt.
S.J.
Also ein 39 mm Gewinde berührt ein 42 mm Gewinde nicht-da kann man nichts schrauben.Du meinst das sogenannte T2 Gewinde (ebenfalls M 42 aber andere Steigung)?
Grüße
.Du meinst das sogenannte T2 Gewinde
(ebenfalls M 42 aber andere Steigung)?
Du hast natürlich recht. Mein Fehler.