Zu welchem Tier gehört dieser Schädel?knochen?

Hallo!
Ich habe diesen Knochen an einem Strand in Dänemark gefunden. Ich finde ihn recht hübsch, habe aber keine Ahnung, zu welchem Tier er gehören könnte.
Er ist sehr leicht und klein - der Löffel im Bild ist ein Teelöffel.
Hier eingie Bilder: http://imgur.com/a/raE6u

Hi

Das sieht nach einem Rest von einem Brustkorb eines Vogels aus. Kannst ja beim nächsten Brathähnchen mal vergleichen :wink:

Grüße

Karana

Kreuzbein?
Moin,

ein Schädelknochen ist es sicher nicht, denn welches Tier hat schon einen so kurzen, aber schmalen Schädel? Und wie kämen die Öffnungen in einen Tierschädel, Trepanationen wurden da sicher nicht durchgeführt ;-»

Wegen der paarig angeordneten Öffnungen tippe ich auf ein Kreuzbein. Selbiges ist beim Menschen zwar breiter und hat nur vier Paare von Öffnungen, aber bei anderen Tieren ist das vielleicht anders
http://www.montazem.de/deutsch/html/steissbein.html

Wer wagt, gewinnt: es ist das Kreuzbein ein (jungen?) Seehunds
Bei Seehunden ist das Hinterteil ziemlich langgezogen, also könnte sich bei ihnen ein langes Kreuzbein mit mehr Öffnungen für Nerven und Adern entwickelt haben (auf den Fotos zähle ich sieben Paar Öffnungen).

Und nun warten wir mal ab, bis die Biologen aus dem verlängerten Wochenende zurück sind.

Grüße
Pit

Ok, wir hatten wohl beide Recht :wink:

Es ist weder der Brustkorb, noch das Becken, sondern beides sozusagen. Das Synsacrum. Zieht sich bis zur Brust hoch.

Die Löcher sind damit tatächlich mal Teile des Oberschenkelgelenks gewesen.

Aber dieses Synsacrum findet man nur bei einem Vogel, deshalb bleib ich dabei. Kein Seehund. Vogelbecken-Brustkorb-Dings :wink:

Hallo,

Ich habe diesen Knochen an einem Strand in Dänemark gefunden.
Ich finde ihn recht hübsch, habe aber keine Ahnung, zu welchem
Tier er gehören könnte.

es ist das Becken eines Vogels. Um welchen es sich handelt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die runden Löcher sind die Pfannen für die Oberschenkelköpfe. Typisch ist die, mit dem Becken verwachsene Wirbelsäule und auch das auffallend geringe Gewicht.

Gruß

Johnny

„ein Schädelknochen ist es sicher nicht, denn welches Tier hat schon einen so kurzen, aber schmalen Schädel?“
Na die unbekannte Art, die ich in meinem Urlaub entdeckt habe natürlich. ;D

Danke an alle, die bisher geantwortet haben - interessant, interessant. Auf Vogel hatte ich wegen der leichten „Bauart“ auch schon getippt.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich, aber wenn jemand die genaue Art mutmaßen kann, fände ich das auch noch sehr interessant.