Zu welcher Altervorsorge ratet ihr mir?

Das Thema Altersvorsorge beschäftigt mich seit Kurzem und die Verwirrung ist recht groß, da man allüberall die verschiedensten Informationen findet. Riester, betriebliche Vorsorge…was tun und wie es am besten kombinieren?

Habt ihr (unabhängige) Tipps? Wie haltet ihr es mit der Altersvorsorge?

Vorsorge…was tun und wie es am besten kombinieren?

Diese Frage kann man hier im Forum nicht klären. Du solltest Di gründlich von mehreren Personen beraten lassen und dann Deine eigenen Schlüsse ziehen.

Habt ihr (unabhängige) Tipps?

Unabhängige nicht.

Wie haltet ihr es mit der Altersvorsorge?

Ich habe eine (eigengenutzte Immobilie, Fonds, Rentenversicherungen).

Wie alt bist du ?
Hast du einen Krisensicheren Job ?
Wieviel Geld willst du mönatlich anlegen ?
Vertraust du darauf das die augenblicklichen Wirtschaftlichen
verhältnisse auch so in der Zukunft bestehen ?

So pauschal lässt sich das nicht beantworten.Wenn z.b.
ein Zeitarbeiter mit 7.85 € Stundenlohn vorsorgen will
oder ein Beamter macht das schon einen Unterschied.

Mfg Thomas Brucker

Hallo,
letztens aufgeschnappt, vom Vermoegen haben die Deutschen 70 Prozent in Geld und das sei in diesen Zeiten nicht ideal.
Gruss Helmut

Einfach einmal zum Nachdenken:

man sollte das Kapital das man mtl. zurücklegt aufteilen in mehrere Anlagen.

1.) Absicherung fürs Alter zum 65. Lebensjahr.
dafür würde ich an 1. Stelle eine Betriebliche Altersversorgung setzen, wobei man allerdings eine Berufsunfähigkeitsvers. nicht vergessen sollte.

2.) Anlageverträge die jederzeit zur Verfügung stehen, für außergewöhnliche Anschaffungen. z.B. Rentenfonds, Immobilienfonds, Aktienfonds, sonstige Sparverträge.

3.) sollte man evt. auch über eine Immobilie (Eigentumswohnung, Haus)
nachdenken.

Und dafür sollte man sich in Heimatnähe auf Augenhöhe von einem Vermittler von Versicherungen, Kapitalanlagen etc. beraten lassen.

Gruß Merger

Hi,

auf jeden Fall raus aus Papiergeld und rein in Sachwerte jeglicher Art. Da kann man auch wunderbar streuen und hat wunderbare Möglichkeiten.

Versicherungsprodukte würde ich akuell auf den Prüfstand stellen.

google mal nach §89 VAG und lass Dich von den Ergebnissen überraschen. Danach wirst Du kein Versicherungsprodukt mehr für die Altersvorsorge nutzen.

VG
Jan Selchow