Zu welcher Epoche gehört diese Kleidung Anzug?

Ich habe dieses Bild im Internet gefunden:

http://content5.promiflash.de/article-images/gallery…

Der Anzug gefiel mir sehr gut. Nur weiß ich leider nicht in welche Zeit er gehört, denn er scheint nicht einer der „modernen“ Anzüge zu sein. Zu meinen Fragen:
In welche Zeit gehört dieser?
Gibt es einen Namen für diesen Anzug?
Kennst du/ihr einen Shop oder Verleih wo man diesen erwerben kann?

Vielen Dank im vorraus
Akrea

Servus,

der Anzug ist ein gewöhnlicher Dreiteiler; Schnitt und Breite des Revers ändern sich immer mal wieder, auch der Übergang von Ein- zu Zweireiher und zurück ist ein immer wiederkehrendes Spielchen, dito Breite der Binder.

Heute so gut wie gar nicht mehr mit dem Dreiteiler getragen werden Stehkragen, wie Du einen auf dem Bild sehen kannst. Was heute als Hemden mit „Stehkragen“ angeboten wird, sind üblicherweise bloß Hemden, die gar keinen Kragen haben - Stehkragen wurden ans Hemd angeknöpft.

Stehkragen haben sich etwa gleichzeitig mit dem Kaiser von D verabschiedet, bloß sind sie halt nicht nach Holland ausgereist. Parallel dazu gab es aber schon das ganze 19. Jahrhundert entlang Schillerkragen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke für deine schnelle Antwort!

Das heißt, wenn ich jetzt in einen Laden gehe, muss ich nach einem „Dreiteiler“ fragen?
Ist das die bezeichnung dafür?
Was meinst du genau mit Übergang vom Ein- zum Zweireiher?
Wenn du diesen Anzug beschreiben könntest, nur kurz, im Bezug auf Revers etc.
Kann man für den Stehkragen nicht einfach einen normalen Kragen hochklappen?

Danke für deine Antwort

Hi, geh mal in Läden die Film- und Bühnenzubehör anbieten oder jetzt in der Faschingssaison Kostüme. Da wirst Du wahrscheinlich fündig werden.
Auf Grund der Frisur des Mannes würde ich auf spätes Biedermeier oder Gründerzeit tipphttp://www.costumeantique.de/data/kostuem_gruenderzeit_he.h….
Google mal zu Vatermörderkragen, Stehkragen.
MfG ramses90

Link klickbar
http://www.costumeantique.de/data/kostuem_gruenderze…

1 Like

Hi, danke Dir!
mfG ramses90

http://www.costumeantique.de/data/kostuem_gruenderze…

Servus,

Ist das die bezeichnung dafür?

Ein Dreiteiler ist ein Anzug mit (1.) Jacke/Sakko/Gehrock/Blazer oder wasauchimmer, (2.) Weste und (3.) Hose. Auch wenn dazu klassisch zwei Hosen genäht werden (weil die schneller abnützen als die anderen Teile), bleibt es ein Dreiteiler. Der Mantel, den man auf dem Bild auch noch sehen kann, gehört nicht zum Anzug.

Was meinst du genau mit Übergang vom Ein- zum Zweireiher?

Den Wechsel von Mode zu Mode zwischen Jacken mit einer Knopfreihe und solchen mit zweien. Zweireihig geknöpfte Westen kommen bloß noch ganz selten vor, z.B. bei Handwerkskluft.

Kann man für den Stehkragen nicht einfach einen normalen
Kragen hochklappen?

Nein, ein Stehkragen ist ganz anders geschnitten als ein Schillerkragen.

Beiläufig: Den abgebildeten Anzug würde ich frühestens 1890, eher nach 1900 ansiedeln, weil der Binder in einem asymmetrischen halben Windsorknoten gebunden ist. Der Halbe Windsor, heute wohl der am meisten benutzte Krawattenknoten, war lange Zeit eine nur bedingt salonfähige Angelegenheit an der Grenze zur Schlamperei.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like