Zu wenig Speicherplatz beim Samsung Phone GT S5830i. Was tun?

Hallo Zusammen,
trotz mehrmahliges Löschen / Deinstallieren kommt immer wieder die Meldung, Speicher voll! Zur Zeit werden 182MB verwendet, und 8,4MB sind frei. Wenn ich morgens die Anwendungen Deinstalliere (alle Anwendungen lassen sich nicht Deinstallieren) runter nehme, sind sie abends wieder drauf und der Hinweis ist wieder da. Was mache ich verkehrt? Soll ich das Phone deshalb weg werfen?
Dankbar wär ich Euch, wenn mir jemamd Tipps geben könnte, um dieses Problem dauerhaft zu lösem. Danke im Voraus!
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wahrscheinlich nichts, scheint eher ein grundsätzliches Problem zu sein. Vielleicht kommst du mit diesem Link weiter:

Problem ist nur, das, was wirklich hilft, geht nur mit Rooten des Geräts, was zum Verlust der Garantie führt. Solltest du eh’ keine Garantie mehr darauf haben, könntest du es versuchen, wegschmeißen kannst du es nachher immer noch. :smile:

Gruß
Christa

Hallo,

Also das Gerät kann man noch bis 32GB erweitern. Die 150MB sind SEHR wenig. Man kann ggf. noch Bilder löschen, aber das wars dann denke ich auch schon :wink:
Enjoy.

Es gibt diverse Apps, die sehr großzügig mit dem Speicher umgehen, und bei denen man vor einem Löschen der App selbst zunächst mal danach schauen sollte, was diese App so an Daten gespeichert hat. Ein Negativ-Beispiel wäre z.B. die Mail-App von 1&1, die selbst dann, wenn man innerhalb der App immer schön die gelesenen Nachrichten löscht, zig Megabyte an Daten behält und abspeichert. Das kann bei Geräten mit geringem Speicherausbau dann zum K.O. führen. Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch ein S2, das alle paar Wochen mal eine Löschung der Daten diverser Apps brauchte, die dann wieder von vorne anfingen den Speicher voll zu müllen, bis es dann mal wieder an der Zeit war.

In diesem Zusammenhang ist mir dann auch eine Log-Datei irgendwo tief in einem Ordner aufgefallen, die ebenfalls enorme Datenmengen zusammenbrachte. Da steckten dann schon mal 90MB, die man problemlos löschen konnte.

Ansonsten natürlich prüfen, inwieweit die Kamera Fotos und Videos im internen Speicher statt auf SD-Karte abgelegt hat. Dito mal nach MP3s, Klingeltönen, Bildern zu Kontakten, gespeicherten Mail-Anhängen, … schauen. Auch da sammelt sich oft Einiges an.

Hallo,
ich kenne das Modell nicht.
Bist du mal bei Einstellungen, Optionen, Speicher, Gerätespeicher gewesen? Kannst du da einen farbigen Balken sehen? Wenn ja, klick dich da mal durch und schau, was bei dir den meisten Speicher benötigt.
Vielleicht kannst du einen Speichererweiterungschip einsetzen, wenn das das Handy darüber verfügt (Steckplatz?)
Gruß
rakete

Hi

die Tools die in dem Link beschrieben werden, funktionieren auch (Link2SD).
Aber das grundsätzliche Problem wird sein, daß es selbst mit gerootetem Smartphone ein dauernder K®ampf zw. Apps und Speicherverbrauch wird.

Die MIndestanforderungen von 100 MB an freiem Cache-Speicher bei der Installation von Apps sind da schnell unterlaufen, bei späteren Androids (z.B. Version 5x) wird schon unter 500 MB freiem Platz in den Spezifikationen „Low Memory“ ausgegeben und die systemeigenen Apps machen das durch die Updates (Google Services etc) auch nicht besser.

Whatsapp ließ sich bei meiner Freundin nur nach einem Update der Google Services starten - für das Google-Service war aber selbst kein Platz mehr -

Smartphone gerootet - > Link2SD installiert.
Nicht benötigte Anwendungen gelöscht - Es können über Tools bei gerootetem Smartphone auch vorinstallierte Anwendungen gelöscht werden, die nicht gebraucht werden - (z.B. youtube, google books etc…, vorinstallierte Apps).

Danach konnte man Whatsapp installieren, dann gabs beim darauffolgenden Whatsapp-Update Probleme, weil sich nicht alles verschieben lies - auf Dauer nervig. Zum Aufräumen von „Datenmüll“ gibts z.B. SDMaid.

P.S Meine Freundin nutzt ihr altes Smartphone heute als MP3-Player an ihrer Stereoanlage.

lg,
vordprefect

Morgen Christa, danke für Deine Zuschrift. Seit heut Morgen besteht das Problem, dass auf meinen Phone überhaupt nix mehr geht. Zwei Meldungen kommen dauernd. 1. Nachrichtenspeicher voll! Wie und wo lösche ich diesen Speicher? Im Moment können nämlich weder Nachrichten gesendet, noch empfangen werden. Ich hab nach geschaut, ich sehe nur eine SMS. Wo werden die alle gespeichert. Ich weiß dass nicht! Die zweite Meldung bezieht sich auf den vollen Speicher. In den Einstellungen gibt es zwar eine Option Gerätespeicher löschen. Wenn ich da drauf drücke, passiert überhaupt nichts. Ist Gerätespeicher löschen, das Gleiche, wie Zurücksetzen in den Werkszustand? Was soll ich tun, damit das Löschen des Speichers erfolgreich ist? Bitte ausführlich erläutern - ich weiß es nämlich wirklich nicht. Seither lief alles problemlos! Das Phone ist 2/1 2 Jahre alt. Also im Grunde, ein altes Ding.
Danke, für Deine Antwort, im Voraus!
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

im Grunde musst du meinen obigen Link verfolgen und das machen, was dort beschrieben ist, mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry. :frowning:

Gruß
Christa

Danke Christa!
Gruß Thomas