Zu wenig Wasser aus Wasserhahn und Dusche

Hallo zusammen,

bei mir im Haus kommt sehr wenig Wasser aus der Dusche und dem Wasserhahn, also habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. So, wie es scheint, liegt das Problem am SYR Drufi DFR, einem Rückspülfilter. Ich kann hier den Wasserdruck auf 8 Bar erhöhen und trotzdem kommt nicht mehr Wasser aus dem Hahn. In der ersten Sekunde nach dem Öffnen kommt richtig viel Wasser, aber dann nimmt es ganz stark ab. Ich denke, der Drufi hat sich komplett zugesetzt.
Ich habe dann mehrfach die Rückspülfunktion betätigt, die ja im Normalfall den Filter wieder reinigen sollte. Leider ohne Erfolg. Am Wasserhahn hatte ich dann im Filter jede Menge grüne Ablagerungen, die ich entfernt habe.
Ich habe den Drufi wohl Jahrelang vernachlässigt. Jetzt zur eigentlichen Frage. Kann man das Ding gefahrlos auseinander nehmen und innen drinnen richtig reinigen? So, dass man ihn dann auch wieder zusammen gebaut bekommt?

Im Druckminderer sitzt ein kleines Filter. Im Minderereingang.

Das könnte dicht sein.

Wenn der Druck bei null Entnahme 6 - 8 bar hat und er bei Entnahme schnell abfällt, dann ist der Filter im Minderer verstopft.

Vielen Dank!
Kann ich aus dem Drufi den Filter entnehmen und ihn so lange ohne Filter betreiben, bis ich das Ersatzteil habe?

Kann man. Es wird ja nicht wochenlang sein !
Man kann ja auch ein Haus ohne diesen Krimskram betreiben (wie in den meisten Fällen).
Hauptsache Du bekommst den Haupthahn vor dem Druckminderer überhaupt zu um den Filter zu entnehmen.

Super. Besten Dank!

Es gibt Filter in mind. 2 Ausführungen. Unterschieden in der Maschenweite, angegeben in µm . Ich glaub 20 und 90 µm.

20 µm wäre sehr fein und neigt natürlich mehr zum Dichtsetzen, hält natürlich aber deswegen auch viel mehr Fremdkörper ab.