Zu wie viel Prozent ist der Mensch schuld am Treibhauseffekt?

Um das auswerten einfacher zu machen, wäre es wirklich hilfreich, wenn ihr euch für eine dieser Kategorien entscheiden könntet:

Der Mensch ist zu …

  1. 0-20%
  2. 20-40%
  3. 40-60%
  4. 60-80%
  5. 80-100%

… schuld am Treibhauseffekt.

Danke für das Beantworten der Frage.

Hallo,

genaue Daten zu dieser Frage gibt es nicht.

0 -

0-20 %
Das Klima ist sowie das Wetter niemals auf Dauer konstant. So wie Kaltzeiten, gibt es auch Warmzeiten, und auch jeweils mit sehr extremen Bedingungen.

Dass das Leben und wir bisher nicht ausgelöscht wurden ist eigentlich der Ausnahmezustand.

Selbst wenn der Mensch keine über seine Natur hinausgehenden Abgase freisetzen würde, könnte das Klima immer wieder lebensfeindlich werden.

Allerhöchstens werden durch menschliche Aktivitäten klimatische Änderungen beschleunigt.

Hallo tiff_2!

Ich denke deine Frage kann man so nicht beantworten, in der Erdgeschichte hat es immerwieder Phasen gegeben, in denen auch höhere Konzentrationen von Treibhausgasen in der Atmosphäre vorhanden waren. Lediglich der Verlauf (die Geschwindigkeit) des Anstiegs ist wohl in den früheren Zeiten deutlich langsamer verlaufen. So dass eine deutliche Verantwortung beim Menschen liegt - aber ein Prozentzahl zu schätzen scheint mir aufgrund der Vielschichtigkeit des Phänomens kaum möglich.

hfwl

Hallo Tiff,
entschuldigung: ich halt eine derartige „Abfrage“ für höchst unwissenschaftlich,
immerhin aber für einen Spass. Selbst wenn der %-Satz bei nur 30 läge, wäre damit eine Verpflichtung zum verantwortlichen politischen Handeln gegeben. Davon abgesehen dass kein Wissenschaftler eine seriöse %-Auskunft geben kann,
antworte ich trotzdem mal: ich schätze (!) für wahrscheinlich, dass der Mensch etwa zu 60% am Treibhauseffekt schuld ist, also zwischen Stufe 3 und 4.

Bitte künftig seriösere Fragen!
Grüße von fema

für diese Frage bin ich leider nicht Experte und bitte Dich, anderweitige Informationen einzuholen.

Hallo tiff_2,

der Treibhauseffekt ist in erster Linie ein natürliches Phänomen, dass das Leben in der heutigen Form auf der Erde erst ermöglicht. Ohne ihn wäre es hier bitterkalt (ø -18°C statt +14°C). Hauptursache ist der Wasserdampf.

Du meinst wahrscheinlich den anthropogenen Treibhauseffekt: Eine Studie im Auftrag von Greenpeace geht von einem Anteil von 17 bis 32 % an den von Menschen verursachten Treibhausgasen aus.

Viele Grüße
Frank Baldus

Ich vermute mal 50%.

Gruß Bernst

Der treibhauseffekt ist zunächst eine natürliche, geologisch, meterologisch und physikalisch erklärbares Phänomen. Die Frage müsste lauten: In wieweit ist der mensch schuld, dass der bis im Gleichgewicht gebliebene Treibhauseffekt aus dem Ruder läuft?
Die Frage kann deshalb niemand genau beantworten, da wir immer noch viel zu wenig Basisdaten aus der Vergangenheit haben, um irgend eine Prozentzahl zu ermitteln. Fest steht nur eins: Wir haben nicht mehr viel Zeit, um massiv gegen den Klimwandel vorzugehen.
Viele Grüsse