Zu zweit den 2er oder den 4er Tisch?

Ihr kommt zu zweit in ein Restaurant, das „halb besucht ist“ und Ihr wisst auch nicht, wie voll es noch wird.
Es gibt Tische für 2 und welche für 4 Personen, ein Kellner, der Euch irgendwohin führen möchte, ist gerade nicht da, nehmt Ihr nun zu zweit einen 2er oder einen 4er Tisch?

Kommt auf das Lokal an und die Anordnung/den Standort der Tische an. Prinzipiell würden wir erst einmal einen Zweiertisch ansteuern, aber wenn die sehr eng angeordnet sind oder ungünstig im Sinne der Aussicht und der Verkehrswege stehen, dann auch einen Vierertisch.

Gruß
C.

1 Like

Ein Gentleman überlässt der Frau die Wahl (bzw. macht es sich leicht)

Eine Dame muss ja nicht dabei sein, oder es könnte sich um 2 Damen handeln. Von den ganzen neumodischen Optionen mal ganz abgesehen.
Wobei- nachdem ich das beobachtet habe- insbesondere die Kombi „2 Damen“ gerne selbstverständlich den 4er Tisch nimmt.

Servus,

aus Ländern, in denen es selbst in der billigsten Eckkneipe, wenn es da nur einen Bissen zu Essen gibt, ein gewaltiger Fauxpas ist, à l’Allemande in das Lokal einzumarschieren und erstmal den strategisch wichtigsten Tisch zu besetzen, habe ich in die sog. Heimat mitgebracht, dass ich auch hier niemals in einer Gaststätte mirnix-Dirnix auf irgendeinen Tisch zumarschiere und mich dort ausbreite, sondern immer zuerst den Chef, den Ober, die Saaltochter oder sonst jemand vom Personal begrüße, ihm mitteile, dass wir nicht reserviert haben und ihn frage, ob noch Platz für Zwei ist.

Und was tut Gott?

Wir sind daraufhin noch nie an das Katzentischlein für 1,5 Personen zwischen Durchreiche und Toilettentür gewiesen worden.

Und: Wenn es länger als zwei bis sieben Momente dauert, bis jemand vom Personal im Gastraum zu sehen ist, ist es nützlich, wenn man überlegt, ob man tatsächlich so brennenden Hunger hat, dass man dort bleiben möchte.

Zum „deutschen Wesen“, wie es immer noch bei einigen Nachbarn wahrgenommen wird, der hübsche einleitende Satz aus einem in UK veröffentlichten Rezept für einen deutschen gedeckten Apfelkuchen:

First, you occupy der kitchen.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallöchen,

da haben mich tatsächlich die Aufenthalte in den USA geprägt, wo man in der Regel im Eingangsbereich mit einem Schild darauf hingewiesen wird, dass man gefälligst zu warten habe, bis der Kellner einem einen angemessenen Platz zuweist.

Ich kann mich nicht entsinnen, seither jemals wieder so wie von Dir beschrieben in ein Restaurant gelatscht zu sein und ohne weiteres einen Tisch zu okkupieren. In den meisten Fällen reserviere ich sowieso zuvor einen Tisch, aber tatsächlich scheint so ganz allmählich die Zahl der Restaurants zuzunehmen, in denen der Gast nicht nur diese Freiheit genießen darf, sondern im Zweifel ziemlich lange ziemlich dumm in der Gegend herumsteht, wenn er darauf wartet, dass Blickkontakt aufgenommen oder gar ein Tisch zugewiesen wird.

Erstaunlich oft hat man den Eindruck, dass in solchen Lokalen eine Laienspielgruppe agiert, deren Mitglieder vor allem die gemeinsamen Vorfahren verbindet und nicht die Liebe zum gastronomischen Erlebnis. Es scheint dort weiterhin zwingend erforderlich zu sein, dass keiner der Anwesenden (Gäste ausgenommen) irgendeine Verbindung zu dem Land hat, dessen Gerichte man angeblich dort serviert.

Von daher habe ich Erlebnisse dieser Art auch in der Regel nur in mir fremden Gegenden und meist auch nur einmal pro Lokal. Oft genug haben wir aber in unserem „Stammlokal“ nach herzlicher Begrüßung die freie Auswahl und dann gehe ich dort vor wie beschrieben.

Grüße

C.

2 Like

Vorrangig gehe ich danach, wo ich angenehm sitze (weg von der Toilette und Laufwegen. nahe am Fenster, …) Soweit es diesbezüglich gleichwertig ist, nehme ich den kleineren Tisch (es sei denn, die Tische sind klein).

Das Ganze mache ich ohne Hast, damit das Personal bei Bedarf eine Chance hat einzuschreiten.