Zubereitung von Endiviensalat

Hallo zusammen,

ich habe im Garten jede Menge Endiviensalat - nur schmeckt uns der überhaupt nicht ;-( Ich hätte wohl was anderes anpflanzen sollen…

Jedenfalls ist er hart und ledrig, der im Gegensatz zum normalen Salat etwas bittere Geschmack stört nicht.

Gibt es vielleicht einen Geheimtrick, wie ich das Ganze etwas weicher/bekömmlicher hinbekomme? Oder sollte ich lieber einem Mitmenschen mit Kaninchen eine Freude machen und im nächsten Jahr was anderes anbauen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Bina

Hallo Bina,

Endiviensalat gehört ganz klassisch mit Kapü bzw. Kartoffelstampf, dazu dann noch Apfelmus, so gabs das schon bei Oma :smiley:

Also nicht als klassischer Salat. Dann macht auch das Bittere eigentlichts aus. Wenn er sehr kräftig ist, in feine Streifen schneiden. Wenn es sehr arg ist, mit wenig Salz kneten.

Eine andere Variante ist mit Birne und Gorgonzola, da ist das leicht Bittere dann ein angenehmer Kontrast
http://goccus.com/rezept.php?id=648

LG Petra

meine Mutter und auch ich machen es so: Äußere Blätter kommen weg, dann Salat in feine schmale Streifen schneiden und eine Weile in lauwarmes Wasser legen. Vor dem Essen lasse ich ihn angemacht so 15 Minuten stehen, dann wird das, was härter ist, weicher. Ich liebe Endivie!

Hallo,
wir mischen ihn (in feine Streifen geschnitten) mit noch warmem Kartoffelsalat. Dann wird er weicher und die Kombination schmeckt einfach super!

Viele Grüße,

Gabi

Hi,

kein Salat - aber superlecker:

Gefüllte Endivien
(aus einem italienischen Kochbuch)

4 Endivienköpfe à ca. 350 g
6 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
120 g Paniermehl
3 EL Kapern
16 schwarze Oliven (vacuumverpackt, ohne Flüssigkeit)
4 EL gehackte Petersilie
8 Sardellenfilets

Endivienköpfe im Ganzen putzen, gut waschen. Ohne Abtropfen in 1 EL Öl und1 Knoblauchzehe mit wenig Salz bei kleiner Hitze 20 Min. zugedeckt dünsten.
Danach in einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, 100g Paniermehl und 1 Knoblauchzehe anziehen lassen. Ständiges Rühren.
Abgespülte Kapern & Oliven fein hacken. Zusammen mit der Petersilie zum Paniermehl. Zum Schluss die in Stücke geschnittenen Sardellenfilets hinzufügen und gut mischen, den Knoblauch entfernen.
Die Mischung zwischen die Blätter der Endivien verteilen und wieder formen. In eine mit Öl bestrichene Form anordnen. Restliches Paniermehl drüberstreuen und mit dem Rest Öl beträufeln, 30 Minuten überbacken.

Gruß,

Anja

Hallo Binabique,

Putzen, schneiden und so 10 Minuten in lauwarmen Wasser
mit einer ordendlichen Priese Zucker schwimmen lassen.
Dann durch eine Salatschleuder jagen und anmachen.

Viele Grüße

Jake

Vielen Dank!
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für all die tollen Anregungen! Und ich habe genug Salat, um alles einmal auszuprobieren :smile:

Viele Grüße
Bina