Zubereitung von Fisch

Hallo,
auf einer Fischpackung steht folgende Anleitung zur Zubereitung:

Zubereitung:
In der Pfanne: Soviel Fett oder Öl in die Pfanne
geben,dass der Boden in Höhe von ca. 1 cm
bedeckt ist und vorheizen. Portionsfilets unaufge-
taut hineingeben und unter einmaligem Wenden
ca. 8-10 Minuten von jeder Seite goldgelb braten.

Heißt das jetzt: Die Filets auf jeder Seite 8-10 Minuten (also 16-20 Minuten insgesamt) mit einmaligem wenden braten?
Oder bedeutet das, insgesamt nur 8-10 Minuten einschließlich dem einmaligen wenden braten?

Ich möchte keine Tipps zur Zubereitung, sondern nur wissen wie Ihr das versteht.

Gruß, BigMama48

Ich möchte keine Tipps zur Zubereitung, sondern nur wissen wie
Ihr das versteht.

So, wie Du in Deiner ersten Version.

Buon appetito

Hallo,

bei DIESER Beschreibung hätte ich auch ein Problem. Also wirklich!

Ganz ehrlich: ich würde den gefrorenen Fisch in die Pfanne geben, wen das Öl heiß ist (zischt) und danach auf jeder Seite 8-12 Min. bei mittlerer oder eher niedriger Temperatur weiter braten.
Die Temperatur würde ich nach dem heißen Anbraten recht weit herunterfahren, so dass der Fisch außen nicht verbrannt und innen durch ist.
8-12 Min. Gesamtzeit für gefrorenen Fisch im Block erscheinen mir zu wenig. Oder ist das eine dünne Scholle?

Gruß
Maralena

Hallo,

Danke für Eure Antworten, also bin ich es nicht alleine, die diese Anleitung etwas kompliziert findet.

Gruß, Bigmama48

Hallo,

die Frage ist allerdings, warum man diese Anleitung / Zeitangabe überhaupt braucht? Das Ding ist fertig, wenn es fertig ist, und nicht, wenn die Uhr klingelt. Je nachdem wie kalt der Tiefkühler eingestellt ist, wie lange vorher das Zeug da raus ist, wie warm es in der Küche ist, wie heiß genau die Pfanne ist, … variiert die Zeit doch ohnehin, und bleibt es einem nicht erspart, darauf zu achten, und den Garzustand zu prüfen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Wiz,

Die Frage war nicht, wie ich den Fisch zubereiten kann, das weiß ich selber, sondern wie man die Anleitung verstehen soll!!!
Es ist ja nicht nur die Zeitangabe, sondern auch die Menge Öl, 1 cm ist je nach Pfanne locker eine halbe Flasche Öl.
Die Anleitung ist meines Erachtens nicht eindeutig und es gibt mit Sicherheit Anfänger, die mit so einer Beschreibung ihre Probleme haben und nicht jeder Kochanfänger kann sich Beratung vom Kochprofi Wiz einholen.
Gruß, BigMama48

1 Like

Hallo liebe praktische denkende Verbraucherin!

Der * für Deine Antwort war von mir.

Ich habe es auch satt, diffuse Rezepte oder Gebrauchsanleitungen, die nicht logisch sind und offenbar nie ausprobiert wurden, einfach hinzunehmen und mein eigenes Versuchskaninchen zu spielen.

Allerdings ist es so, dass wenn der Fisch - nach Anleitung - 1 cm hoch im Öl stehen soll, die Firma nix dafür kann, wenn Du für 3 Fischstäbchen ein Backblech verwendest.
Du weißt schon, was ich meine :wink:

Gruß
Maralena

es bedeutet das die Gesammtgarzeit dieses Produktes in einer Haushaltsüblichen Pfanne (es werden zumeist 26cm angenommen) 8-10 minuten beträgt, und während dieser zeit ist das produkt einmal zu wenden.
die höhe des öles ist dafür wichtig, denn im öl ist die hitze, und so ist gewährleistet das genügend hitze in den kern kommt.

eigene meinung zu sowas:

Lieber nen euro mehr bezahlen und mir ein stück frischen fisch kaufen, als diese frostbretter, wo erstmal n halber zentner wasser drum ist, oder mit komischen gewürz mischungen belegt sind, der frische fisch ist auch um einiges besser.