hi thomas,
könntest du mir bitte sagen wie ich die carbonara zubereite??
bin nämlich noch ein „kochfrischling“.
dank dir!!
grüssle anita
Hallo Anita,
aber gerne doch:
Bei Carbonara kommt es darauf an, das richtige Verhätnis zwischen Eiern, Käse und Hitze zu treffen, damit die Sauce einerseits schön warm und cremig wird, andererseits aber nicht zu Rührei mutiert. Ansonsten ist das Ganze recht unspektakulär:
Speck würfeln und in einer Pfanne auslassen (mehr oder weniger knusprig- nach Gusto). Gleichzeitig die Nudeln kochen und die Sauce vorbereiten:
Eier veklappern, mit Sahne und Käse vermengen. Das Gemenge sollte nicht zu dünn werden, also lieber an der Sahne sparen. So etwa soll es aussehen: http://www.foodreference.com/frvideos/html/pasta-vid…
Wenn die Nudeln gar sind, lässt Du die Pfanne etwas abkühlen. Was Dir zuviel an Fett ist, kommt zum Kompost. Die Nudeln abgießen aber nicht ganz abtropfen lassen; zu den Speckwürfeln in die Pfanne geben und vermengen. Dann die Sauce darüber und unterheben. Jetzt musst Du jonglieren: Die Masse sollte etwas ‚angehen‘. Meistens reicht die Restwärme von Nudeln und Pfanne noch dazu aus. Wenn nicht, dann gibst Du eben noch ein bischen Stoff. Würzen und sofort servieren.
Ich musste das Rezept ca. fünf mal ausprobieren, dabei die Mengen leicht verändern und auch jonglieren, bis es so wurde, wie ich es mag. Also, nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.
Grüße von
Thomas
Speziell dieses Rezept hier fußt doch auf der klassischen
‚Carbonara‘. Da kannst Du auch getrost sämtliches Grünzeug
weglassen. Allerdings ändern sich dann auch die Mengenangaben
in etwa dahin:
ca. 300g durchwachsener Speck,
4 Eier,
ca. 50ml Sahne,
mind. 200g fein geriebenen Parmigiano Reggiano oder Parmesan,
ordentlich schwarzer Pfeffer,
evtl. ein-zwei Prisen Salz
Und Obacht vor dem Rühreieffekt- Lecker.
Grüße von
Thomas