Hallo w-w-w Community,
Ich habe einige Fragen zur Zucht von Neons und einem "Aquarienbuntbarsch" der Gattung Apistogramma. Wie Züchten man die Fische am besten, wie geht sowas, mit welchen Mittel
n e.t.c. Ich bedanke mich schon mal im vorraus für viele Hilfreiche Antworten!
Hallo,
geht es vielleicht ein bisschen konkreter? Welche Apistogramma-Art, was für Neons? Welches Equipment ist vorhanden, unter welchen Bedingungen werden die Tiere gepflegt (Beckengröße, Wasserwerte, Temperatur, Aquarientechnik, Fütterung) und was ist der Grund/ das Ziel der Zucht?
Bei Apistogramma gibt es an die 100 verschiedenen Arten mit sehr verschiedenen Lebensweisen und Ansprüchen, da kann man nicht verallgemeinern. Bei den gängigen Arten aus der Zoohandlung ist die Zucht in weichem, warmen und sauberen Wasser recht einfach, wenn man die innerartlichen Aggressionen im Griff hat. Ein harmonierendes Pärchen, viel Lebendfutter und warten… Die Jungtiere sind meist recht groß und können mit gängigem Futter, wie Artemien, Hüpferlingen und sogar zerriebenem, hochwertigen Flockenfutter aufgezogen werden. Die Eltern treiben Brutpflege und bewachen Jungen meist sehr gut, selbst in großen Gesellschaftsbecken bekommt man immer welche durch.
Neons züchten (besonders rote) ist tricky, die Tiere müssen mit kalorienreichem Lebensfutter konditioniert und in speziellen Zuchtbechen angesetzt werden, mit Weichwasser und Temperaturänderungen müssen Wetterschwankungen immitiert werden, um die Laichbereitschaft auszulösen. Die Aufzucht der winzigen But ist sehr schwierig und lohnt sich bei Stückpreisen von ~50 ct pro Tier nicht. Auch bei Zwergbuntbarschen muss man erstmal Abnehmer für die Jungtiere finden. Finanziell lohnen tut sich die Zierfischzucht heute mit wenigen Ausnahmen sowieso nicht mehr.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
ich hab erst gar nicht darauf geantwortet, denn alleine schon die Fragestellung zeigt mir, dass sich der/die Fragesteller/in in keiner Weise vorher informiert, oder befasst hat und weder von Aquaristik, noch von Wasseraufbereitung Ahnung hat!
Zum anderen die zweite Frage „Zucht von Agamen“, hört sich für mich so an, wie, wenn das mit den Fischen nichts wird, versuche ich es eben damit!
MfG
weisheit