Zucker in Cola reduzieren

Hallo,

bekanntlich ist in Cola ja relativ viel Zucker. Was hätte es für Auswirkungen, wenn man den Zuckeranteil einfach verringern würde, sagen wir mal auf die Hälfte? Ich meine damit, ohne Ersatz durch andere Süßungsmittel, also ein einfaches Weglassen dieses Zuckers. Wäre die Cola dann zu fade oder gar bitter?

Gruß
Ultra

Hallo.

Ich kann dir dazu leider keine wissenschaftliche Antwort geben, sondern lediglich meine Vermutung auf Basis von Erfahrungen.
Zucker macht sehr schnell süchtig und mit der Zeit lässt die Wirkung des Zuckers bei gleichbleibender Menge nach (Gewöhnung). Glücklicherweise lässt sich dies in recht kurzer Zeit wieder rückgängig machen. Du kannst dafür folgenden Selbstversuch als Beweis verwenden:
Ich habe immer schon gern und viel Tee getrunken. Jeden Morgen ein Earl Grey und jeden Abend Pfefferminztee. Dazwischen Darjeeling. Und besonders für Earl Grey und Pfefferminz habe ich immer recht viel Zucker genommen, weil es sonst einfach fad geschmeckt hat. Irgendwann wurde mir das aber doch zu viel und ich habe die Menge schlagartig auf einen halben TL pro Tasse (300ml) reduziert. Hat zunächst ganz furchtbar geschmeckt. Das Verlangen nach Zucker konnte ich im Notfall mit Stevia befriedigen.
Nach ca. zwei Wochen hat der Tee mit einem halbem TL Zucker genau so geschmeckt wie vorher mit 5(!) TL Zucker. Probier es aus, es stimmt wirklich. Und jetzt schmecke ich auch wieder was vom Tee und nicht mehr nur Zucker.

Es mag bei Kola anders sein, aber ich vermute, dass es mit weniger Zucker einfach zunächst eine Weile furchtbar schmeckt und nach einiger Zeit genauso wie vorher. Oder vermutlich sogar besser. Aber wenn Coca, Afri, Pepsi und wie sie nich alle heißen das jetzt tun würden, würde vermutlich niemand mehr ihre Produkte erwerben, weil die Käufer schon sehr stark an den hohen Zuckergehalt gewöhnt sind.
Was du jedoch bedenkenlos tun kannst ist die Kola 1:1 mit Wasser zu mischen. Das habe ich mir von einem Bekannten abgeguckt und auch das schmeckt nach einiger Zeit sehr gut.

Servus,

ich könnte mir denken, dass die Cola aufgrund der Phosphorsäure unerträglich sauer schmeckt…

Außerdem wäre die Cola nicht mehr schwarz, da die scharze Fabre von zugesetztem Zuckercouleur stammt.

Ich würde also bei völlig zuckerfreier Cola eine saure Crystal-Cola erwarten…

Gruß,
Sax

Es mag bei Kola anders sein, aber ich vermute, dass es mit
weniger Zucker einfach zunächst eine Weile furchtbar schmeckt
und nach einiger Zeit genauso wie vorher.

Ganz so einfach ist das m. E. nicht. Mit Cola oder Tee habe ich dieses Experiment noch nicht gemacht, aber ich mache es tagtäglich mit Kaffee. Im Büro trinke ich ihn schwarz und leicht, zuhause hingegen stark, stark gezuckert (ca. 17 g/250 ml) und mit frischer Sahne. Im Büro trinke ich relativ billige Sorten (keine versetzte Jakobs- oder Onko-Plörre, aber auch nicht teurer als ca.12 €/kg), zuhause dagegen hochwertigere Sorten.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass billigere, aber durchaus hocharomatische und leckere Sorten vom Zucker und der Sahne erschlagen werden und zu einer geschmacksarmen Pampe degenerieren, während hochwertige Sorten erst durch den Zucker die Feinheiten ihres Aromas voll entfalten.

Wahrscheinlich ist das aber nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch, vielleicht sogar wesentlich, der Gewöhnung des Körpers an diese Zuckergabe. Möglicherweise würde nur halb so stark gezuckerter Kaffee mir auf Dauer genausogut schmecken. Allerdings wäre der dann nicht mehr nahezu isotonisch, was eine langsamere Verstoffwechslung zur Folge hätte und so den an diese schnelle Energiezufuhr gewöhnten Körper zu einer gewissen Unduldamkeit anregen könnte.

Gruß

Ich habe immer wieder festgestellt, dass billigere, aber
durchaus hocharomatische und leckere Sorten vom Zucker und der
Sahne erschlagen werden und zu einer geschmacksarmen Pampe
degenerieren, während hochwertige Sorten erst durch den Zucker
die Feinheiten ihres Aromas voll entfalten.

Ich trinke keinen Kaffee und habe auch nicht vor damit anzufangen, bei Tee ist es aber auf jeden Fall genau anders herum. Wenn man beispielsweise Darjeeling mit sehr viel Zucker versetzt geht das Aroma fast völlig verloren.
Ein schlechterer Geschmack kann außerdem bedingt durch falsche Trinkgewohnheiten sein. Die meisten Menschen trinken ja mit geschlossenem Mund, es wird als vornehm betrachtet. Ein Aroma kann sich jedoch erst richtig entfalten wenn die Flüssigkeit mit Sauerstoff gemischt wird. Zumindest Tee - bei Kaffee wird es sicher ähnlich sein - sollte daher eigentlich geschlürft werden, zumindest wenn man was von dem Geschmack haben möchte.
Andere Gründe könnten auch Rauchen sein, Zungenbelag, etc.

Versuch doch mal deinen teureren Kaffee mit weniger Zucker und Sahne als üblich zu schlürfen. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

Hallo Ultra,

meine damit, ohne
Ersatz durch andere Süßungsmittel, also ein einfaches
Weglassen dieses Zuckers. Wäre die Cola dann zu fade oder gar
bitter?

Du bekommst dann so ein widerliches Gebräu wie Coca Cola Zero.

Und da hört der Spaß dann echt auf…

Heißt ja nicht umsonst:

Always Coca Cola!

Dein
Ebenezer

Servus,

aber Zero-Coke hat doch jede Menge Süßstoff drin…
http://das-ist-drin.de/Coca-Cola-Coke-Zero-1-25-l–7…

Gruß,
Sax

1 Like

Hallo Salieri,

dein ganzer Text ist aber Beleg, dass Zucker eben nicht süchtig macht, also dem Stand der Wissenschaft entsprechend.

Strubbel
C:open_mouth:)

Hallo Ultra,

schließe mich sax76 an. Habe das mal anhand von Orangensaft durchdacht, der ja noch mehr Zucker enthält. Die Säure würde alles durchdringen, der O-Saft ungenießbar, das dürfte auch für Cola gelten.

Strubbel
a:open_mouth:)

dein ganzer Text ist aber Beleg, dass Zucker eben nicht
süchtig macht, also dem Stand der Wissenschaft entsprechend.

Im Gegenteil. Ansonsten würde ich meinen Tee ja ohne Zucker trinken.
Durch Zukcer wird u. A. Dopamin ausgeschüttet. Dopamin wirkt motivierend und antriebssteigernd. Dieser Effekt wird als positiv empfunden und signalisiert uns was für eine gute Entscheidung es war den Zucker zu essen. Daher kommt das Suchtpotenzial des Zuckers.
Wenn man Heroin nimmt, ist für die Dauer des Rausches auch alles ganz einfach, der Abhängige braucht mit der Zeit jedoch immer größere Mengen. Ein Heroinabhängiger auf Entzug ist ein komplettes Wrack. Aber die kleinste Dosis seiner Droge und in einer halben Stunde steht er geduscht und rasiert im Anzug vor dir. Das zeigt, dass die Möglichkeit die benötigte Dosis einer Droge zu verringern besteht.
Bei Zucker dürfte der Entzug natürlich weniger heftig ausfallen. Wobei das aber ohnehin nicht möglich ist, da Zucker ja zugleich der wichtigste Energielieferant ist.

Wie auch immer: Mein Beitrag belegt nur, dass es möglich ist, die benötigte Zuckermenge zu reduzieren.

Was hätte es
für Auswirkungen, wenn man den Zuckeranteil einfach verringern
würde, sagen wir mal auf die Hälfte?

Hallo,
mach doch. Halb austrinken, am Wasserhahn wieder fuellen. Dann bleiben Saeure und Zucker im gleichen Verhaeltnis, noch guenstiger als NUR den Zucker rauszunehmen.
Interessant der Preis, etwa halb soviel wie normal, wenn Du jede neue Flasche halb in eine alte Flasche zurueckfuellst.
Aus Cola Light wird dann Cola Super-Light. Bei weiterem Mischen und Verschuetteln entsteht Cola-Hahnemann.
Gruss Helmut

Was hätte es
für Auswirkungen, wenn man den Zuckeranteil einfach verringern
würde, sagen wir mal auf die Hälfte?

Hallo,
mach doch. Halb austrinken, am Wasserhahn wieder fuellen. Dann
bleiben Saeure und Zucker im gleichen Verhaeltnis, noch
guenstiger als NUR den Zucker rauszunehmen.

Den Wasseranteil zu erhöhen ist aber etwas anderes als den Zuckeranteil zu verringern und beantwortet damit nicht die Frage.
Davon abgesehen ist es immer eine gute Idee Kola halb mit Wasser zu mischen. Ich kenne auch Menschen die ihre Kola so bestellen, was ich auch tun würde, so ich sie trinken würde. Schmeckt meines Empfindens nach auch erfrischender als reine Kola.

1 Like

Hi

Genau. Habe mir das Colatrinken vor Gezeiten abgewöhnt und mag sie seitdem pur gar nicht mehr, ich trinke sie immer 50:50 und bestelle im Restaurant ein Glas Cola und ein kleines Wasser, dann kann ich danach nochmal nachspülen, wegen der Übersäuerung im Mund >.>

lg
Kate

Colaschorle
HI!
Also ich mach das selber, verdünne die cola teilweise mit Leitungswasser, aber auch mit Mineralwasser. Dann enthält sie nicht nur weniger Zucker sondern auch weniger Kohlensäure und trinkt sich „leichter“.

Wobei ich , wenn ich schon Cola trinke, die wegen des Energie (Zucker-)gehaltes trinke, z.B. bei starker körperlicher Anstrengung und im Nachmittagstief. Und zu diesem Zweck wäre Verdünnen natürlich kontraproduktiv.

Ich mags
Grüße

Ultra