Zucker und Kohlensäure = Schaum - Wie umgehen?

Hallo, ich versuche gerade ein Getränk zu mixen. Das Problem ist, sobald ich Zucker ins Wasser fülle, geht die Schaumbildung los und danach ist keine Kohlensäure mehr im Wasser. Wenn ich die Kohlensäure erst danach ins Getränk mache (Wassermaxx, Sodasteam etc) fängt es auch an zu schäumen und viel bleibt davon auch nicht übrig. Generell sind im Geträm Citronensäure, Zucker, Traubenzucker. Nur die Kohlensäure will nicht so wie ich.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen bzw verhindern kann? Liebe Grüße

es kommt jetzt darauf an, WAS du mixen willst und WAS du als ergebnis haben möchtest…mit diesen angaben kann ich leider nix anfange…sorry…gruss baccolight

Hallo,

leider kann ich nicht helfen. Ich denke aber direkt an Brausepulver (http://de.wikipedia.org/wiki/Brausepulver). Vielleicht kann man dort Tipps entnehmen.

Sonst würde ich einfach mal ganz viel experimentieren, unter welchen Bedingungen und mit welchen Zusätzen es schlimmer oder besser wird. Vielleicht muss man den Zucker vorher in Wasser auflösen.

Beste Grüße!

Ich kann Dir leider nicht dabei helfen.

hier kann ich leider nicht weiterhelfen …

Versuche es mal mit süßstoff und nicht mit dem „normalen“ Zucker.

Hallo Flashme,

dein Getränk scheint in die Richtung eines Gin Fizz zu gehen. Ich denke, du solltest den Zucker mit den Zutaten ohne das kohlensäurehaltige Wasser erst gut verrühren oder schütteln und erst ganz am Ende das Sprudelwasser reinlassen. Ich habe mit einem Sodasyphon ganz gute Erfahrungen gemacht. Sollte aber auch mit Wassermax oder ähnlichen Geräten funtktionieren. Viel Erfolg beim Mixen.
Hardy Kraft

Ich würde versuchen einen Läuterzucker zu kochen. Gleiche Teile Wasser und Zucker einkochen. Einen Versuch ist es wert, Garantieren kann ich nix. Glukose oder auch Bonbonsirup könnte auch gehen.

Gruß hans

neee, sorry

Hallo,
Sorry für meine verspätete Antwort, hab meinen Job verloren und war ziemlich busy deswegen.
Schaum kann durch Kälte verhindert werden, sprich das ganze bei 4 Grad mischen, so wird es zumindest in der Industrie gemacht
Alles Gute und
Gruß aus den Philippinen
Christoph