Zucker und Weißmehl?

Hallo alle zusammen,

ich habe gelesen, um Heißhungerattacken zu vermeiden, soll man ganz auf weißen Zucker und Produkte mit Weißmehl verzichten. Leider bin ich mir nicht ganz sicher wo den versteckt Zucker und Weißmehl drin steckt!
Gibt es irgendwelche Internetseiten mit Infos?
Oder könnt ihr mir sagen, wo so etwas drin steckt?

Danke
LG Nancy

Hallo Nancy,
Es ist richtig, dass schnell verwertbare Kohlehydrate Heisshungerattacken auslösen können, da sie kurzfristig den Blutzuckerspiegel hochtreiben, der dann danach oft in den Keller rauscht (also stark absinkt)und somit ein Hungergefühl auslösen kann.
Entscheidend ist hier, wie so oft, die Dosis.
Lebensmittel in denen ein wenig Zucker oder Weissmehl enthalten sind, haben diese Wirkung nicht.
Produkte, die einen hohen Anteil dieser Stoffe enthalten sind leicht zu erkennen.
Gruß
KH

Hallo Nancy,

such doch mal nach Internet Seiten die sich mit der Ernährung nach Brucker beschäftigen. Da wirst Du fündig.

olli

hallo nancy,

schau auf die zutatenliste, die auf jedem lebensmittel aufgedruckt ist: die zutaten sind in abfallenden mengenanteilen aufgelistet. das heißt: die erste zutat ist die mit dem größten anteil. also folgt: je weiter vorne zucker als bestandteil auftaucht, desto mehr zucker ist drin.

weißmehlprodukte erkennt man im vergleich zu vollkornprodukten an der farbe (weiß, vollkorn ist dunkler) und an der gleichmässigen beschafftenheit (vollkorn ist eher krümmelig).

als zwischenmahlzeit eignen sich obst oder, wenn es weniger zucker sein soll, gemüse (karotte, paprika). es gibt natürlich auch andere möglichkeiten in abhängigkeit von vorlieben und zweck (zb. um die verdauung zu unterstützen):reiswaffeln, vollkornkekse, knäckebrot oder pflaumen/ datteln…

Hallo NAncy

Wenn Du Heisshungeratacken hast, könnte dies eine organische Ursache haben. Wie ist Deine Verdauung (kleine Blähungen?). Wie ist Dein Stuhlgang (weich und/oder unkompakt)? Hast Du auch psychische Problemchen wie Konzentrationsmängel, Hyperaktivität?

Gruss
Beat

hallo nancy,

die unterscheidung in weißen zucker und anderen ist völliger blödsinn.
auch die verteufelung des weißmehls entspringt esoterischen kreisen.
zuwenig fett in der nahrung kann auch heißhungerattacken auslösen, genau wie der unsinn mit dem glas wasser vor den mahlzeiten, den einige diätapostel empfehlen.

strubbel
S:open_mouth:)