Zuckerfreie Kinderkekse

Hallo!
Hat jemand von Euch mal versucht, zuckerfreie Kekse für Kinder zu backen? Die Kinder Apfelkekse von Hipp sind ja zuckerfrei und schmecken super! Hab ihr mal versucht, die „nachzubacken“? Die Rezepte, die ich bisher im Internet gefunden habe waren nicht so berauschend.
Liebe Grüße,
aureel

Hat jemand von Euch mal versucht, zuckerfreie Kekse für Kinder
zu backen? Die Kinder Apfelkekse von Hipp sind ja zuckerfrei
und schmecken super!

Die Kinder-Apfelkekse von Hipp sind NICHT zuckerfrei! Werbung machts möglich, dass man das denkt. Sie sind nur ohne ZUGESETZTEN Zucker. Tatsächlich enthalten diese Kekse 12 g Zucker pro 100 g- und zwar aus dem Apfelanteil. Damit enthalten sie jetzt nicht weniger Zucker als andere, bspw. Haferflockenkekse.

Man kann fast jedes Keksrezept einfach mal mit weniger Zucker backen. Oder statt Zucker mit Banane.

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass Zucker Zucker ist. Egal, ob er aus der Rübe, aus Zuckerrohr, aus Honig oder Früchten kommt.

Hallo,

HIPP nimmt es mit den Angaben des Zuckergehalts nicht so genau. Letztens haben die ja für ihren angeblich zuckerfreien Kindertee den goldenen Windbeutel erhalten.

Daher gefällt mir die Seite www.foodwatch.de sehr gut. Da kann man einiges über die ach so gesunden Lebensmittel nachlesen.

LG

Hallo Mondschein,

Daher gefällt mir die Seite www.foodwatch.de sehr gut. Da kann
man einiges über die ach so gesunden Lebensmittel nachlesen.

und falls man nicht untätig und passiv bleiben will, sondern aktiv über die Verbraucherzentralen mindestens eine Stellungnahme der betreffenden Sünder, häufig auch eine Rücknahme der irreführenden Verbraucherverarschen erreichen will, kann man dies hier tun:

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebe…

Die betroffenen Firmen reagieren meistens recht fix, für die halbwegs sichtbare Kennzeichnung eines erklecklichen Anteils an Karamell in meinem Kaffee dereinst (stand in mikroskopischer Schrift ganz unten irgendwo in der gleichen Vorder- wie Hintergrundfarbe auf der Packung) bin ich teilweise mitverantwortlich. Ein schönes Erfolgserlebnis.

Beste Grüße

Annie

2 Like

Hallo,

abgesehen davon finde ich, dass völlig zuckerfreie Kekse einfach nicht wirklich schmecken. Meine Tochter mochte solche (gibt’s im Reformhaus z.B.) als Baby, aber einem Dreijährigen kannst du das schon nicht mehr wirklich hinstellen. Muss man - find ich - aber auch nicht. Kekse sind Kekse! Wenn man einen zuckerarmen Snack will, kann man was anderes anbieten. Beim Selberbacken kann man die Menge an Zucker ja auch beeinflussen.

Grüße

2 Like