Zuckerguss auf Amerikaner wird flüssig?

Hallo,

habe gestern Amerikaner gemacht und ausnahmsweise mal mit Zuckerguss glasiert statt schoki. halbes Paket Puderzucker mit 2,5 Esslöffel Wasser.

Heute wollten wir dann die Reste vernichten, und als ich den Deckel hochhob sah ich, das sich der Zuckerguss aufgelöst hat zu Wasser, der dann die Amerikaner getränkt hat. 

Nur, was ist da passiert ? Was hab ich falsch gemacht??

Lg

Brenna

Hallo Brenna,

bei mir kommt noch Zitronensaft in den Zuckerguss, und ich decke Gebäck mit Zuckerguss auf gar keinen Fall ab.
Bin ja naturwissenschaftlich nicht so begabt, aber die Feuchtigkeit im Gebäck könnte evtl. dazu führen, dass sich unter einer Abdeckung der Zucker mit der Feuchtigkeit verbindet und flüssig wird?

Angelika

Moin,

bei mir kommt noch Zitronensaft in den Zuckerguss, und ich
decke Gebäck mit Zuckerguss auf gar keinen Fall ab.
Bin ja naturwissenschaftlich nicht so begabt, aber die
Feuchtigkeit im Gebäck könnte evtl. dazu führen, dass sich
unter einer Abdeckung der Zucker mit der Feuchtigkeit
verbindet und flüssig wird?

hier ist der NaWi und er gibt dir recht.
Zum einen wird das Gebäck u.U. noch nicht vollständig ausgekühlt sein, sprich: es erzeugt Dampf(-druck) und „schwitzt“. Zum anderen kann die Feuchte unter der Abdeckung nicht entweichen…

Gruß
I

1 Like

Das hat nichts mit der Zusammensetzung des Zuckergusses zu tun, sondern passiert, weil sich unter der Abdeckung die Feuchtigkeit sammelt und den Guss verflüssigt.

Gruß florestino

Moin auch,

der durchschnittliche Amerikaner hat, wie jeder normale Mensch auch, eine Körpertemperatur um 37,5°C. Kein Wunder, dass der Zuckerguss schmilzt. Nimm einen aus Alaska, der ist kühler.

scnr

Ralph