Zuckermais aus dem Garten - geht auch roh einfrieren?

Hallo zusammen,

ich habe Zuckermais im Garten angebaut und das hat so gut geklappt, dass wir jetzt eine Schwemme haben. Ich habe jetzt überall gelesen, dass man ihn vor dem Einfrieren blanchieren muss. Ist das eigentlich wirklich nötig? Ich habe einen Kolben probiert - die Körner sind saftig, hellgelb und rund und tatsächlich - im Gegensatz zu Futtermais - schön süß.

Meine VOrstellung ist, dass ich die Körner vom unblanchierten Kolben einfach abschrappe und sie einfriere. WAs wäre der Nachteil?

DAnke für eure Hilfe, viele Grüße

Claudai

Hallo Claudia,

man blanchiert Gemüse vor dem Einfrieren, damit es seine Farbe behält. Am besten sieht man das beim Rosenkohl: Vor dem Einfrieren schön grün, nach dem Auftauen eklig grau und blass.

Soll dein Mais also seine schöne gelbe Farbe behalten, dann blanchiere ihn. Außerdem bin ich immer der Meinung, dass durch dieses kurze, 2-3-minütige Eintauchen in das kochende Wasser doch noch einige Bakterien abgetötet werden, die sonst vielleicht Durchfall hervorrufen könnten… Aber das ist Ansichtssache.

Geschmacklich ändert sich durch das Blanchieren nix.

LG Heike

Keine Verwandlung von Zucker in Stärke?
Hallo Heike,

danke für Deine Antwort… Ich kenne mich mit chemischen Prozessen nicht aus, deshalb hatte ich die Befürchtung, dass durch das Blanchieren der Prozess Zucker
-> Stärke verhindert würde. Es handelt sich um Bantam Mais…

WEr weiß mehr?

DAnke, liebe Grüße

Claudia

Servus,

dieser Prozess ruht, wenn der Mais eingefroren ist, wie alle Stoffwechselvorgänge.

Außerdem ist er gar nicht erwünscht, sonst hast Du grade bei einer klassischen Futtermaissorte wie Bantam bald keinen Zuckermais mehr, sondern Hühnerfutter.

Wenn der Mais nicht direkt vom Pflücken weg verzehrt, pasteurisiert oder eingefroren wird, verliert er seinen Zucker sehr schnell, ein halber Tag reicht schon für heftige Einbußen - daher findet man Zuckermais übrigens häufig bei Anbietern auf dem Markt, die in der Spargelsaison Spargel habenn: Die haben die Kühlräume und Möglichkeiten des temperaturgeführten Transports als „Ehda“-Ausstattung und können sie dadurch auch für Zuckermais mit kleineren Deckungsbeiträgen sinnvoll nutzen.

Wenn der Mais kurz in heißem Wasser planscht, passiert da aber nichts weiter. Denk an Rote Bete, die ewig kochen und süß bleiben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like