Hallo, wie bzw. womit entfernt man festgebabbte Zuckerreste von Oberflächen, auf die kein mechanischer Druck ausgeübt werden darf?
Für sachdienliche Hinweise dankt
Tokei-ihto
Hallo, wie bzw. womit entfernt man festgebabbte Zuckerreste von Oberflächen, auf die kein mechanischer Druck ausgeübt werden darf?
Für sachdienliche Hinweise dankt
Tokei-ihto
Hat der Schornstein keine Antwort?
Äh, ich bin mir sicher, nicht alle Details zu kennen, denn so ist doch die Antwort, auf die du selber kommen wirst: Mit Wasser lösen.
Hä?
Und damit das schön ohne mechanische Beanspruchung geht, nimmt man sich einen feuchten Lappen, und legt den einfach über den Fleck, und lässt ihn da liegen, wenn es um einen Gegenstand geht, den man nicht demontieren und in die Spülmaschine oder das Spülbecken packen kann. Das kann je nach Dicke der Zuckerschicht einige Stunden oder über Nacht dauern, funktioniert aber vollkommen problemlos, wenn man sicherstellt, dass dabei nichts feucht wird, was nicht feucht werden soll.
Hi, danke euch.
Weder ist an der Stelle Platz oder Möglichkeit, über Stunden einen feuchten Lappen aufzulegen. Das hatte ich bei der Fragestellung außer Acht gelassen.
Dann lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, und beschreibe die konkrete Stelle so konkret, dass man auch konkrete Alternativen benennen kann. Würde z.B. statt Wasser Wasserdampf oder ein Wasserneben einsetzbar sein? Was ist mit anderen Lösemitteln? Ist die Stelle auch wärmeempfindlich, oder dürfte man den Zucker schmelzen?
Hallo, bitte entschuldige, dass ich die Nennung der Umbedingungen eilfertig nicht in Erwägung zog!
Dämpfe, Chemikalien usw verbieten sich; der mit der Zuuckerkruste beaufschlagte Kunststoff ist mechanisch und thermisch empfindlich und für die Maßnahme stehen etwa 10 Minuten Zeit zur Verfügung, dann muss das Gerät wieder arbeiten.
10 Minuten könnten möglicherweise reichen, wenn du Wasser so warm/heiss, wie es möglich ist nimmst. Je wärmer das Wasser, desto schneller löst sich der Zucker.
Du könntest auch einen Golden Retriever dran lecken lassen, das geht womöglich sogar noch schneller dann.
You made my day!
Okay, ich borge mir heute einen beim Nachbarn, und schaue, dass ich ihn in den Sicherheitsbereich mit reinbringe
Wenn du ihm nicht die Augen verhüllst wird er das schon schaffen!
(Man ist auch weiterhin neugierig, was denn da bezuckert worden ist)
Da ist jemandem ein Missgeschick passiert und eine dicke Zuckerschicht babbt auf einem Kunststoffteil und stört dort.
Ich möchte hier nicht allzu konkret werden - ich habe in einem geschlossenen Bereich mit Sicherheits- und Diskretionsauflagen zu tun und muss unter Aufsicht arbeiten. Von jedem Geschirrspülmittel aus’m Rossmann muss ich das Gefahrendatenblatt einreichen und dies dann genehmigen lassen und bei der Arbeit ist immer eine Aufsicht dabei. Muss man sich vorstellen wie auf einer Nordkoreareise, nur dass ich da nicht im Urlaub sondern beim Arbeiten bin.
Rückmeldung und Ergebnis:
Ich habe besagte Stelle mit einem nassen Schwammtuch belegt, und 10 Minuten später abgewischt. das Gröbste ist weg. Wir versuchen in der nächsten Woche den zweiten Angriff.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!