Zuckertütenfest als ostdeutsches Fest

Guten Tag liebe Kenner von Ostdeutschland,

ich interessiere mich für das Zuckertütenfest.

ISt das eigentlich eine rein ostdeutsche Tradition, die vielleicht sogar noch aus der DDR stamnmt? Und wird das Zuckertütenfest zur Einschulung immer noch in Kindergärten gefeiert, ich finde es nämlich eigentlich ganz schön?

Danke für eure Antworten!

Hallo Sudmann,

leider habe ich von diesem Fest noch nie gehört.

Viele Grüsse Monika

Das Zuckertütenfest kenne ich leider nicht.

hallo, habe leider keine Ahnung, wann und wo das zuckertütenfest gefeiert wird.

Ich bin im Jahr 1959 in Mecklenburg zur Schule gekommen. Unsere Schultüten wurden am Vortag von den Eltern zur Schule gebracht. Am Einschulungstag, einem Sonnabend vor dem 1. September, dem Weltfriedenstag, hingen die Schultüten an einem Baum. Meine Kinder sind in den 1980er Jahren zur Schule gekommen. Da bestand diese Tradition immer noch. Der Begriff „Schultütenfest“ ist mir nicht geläufig, es kann aber sein, das das so hieß.

Guten Tag,
auch wenn Wikipedia meint, dass das Zuckertütenfest aus der DDR stammt, so kann ich das aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch abstreiten. Es ist durchaus möglich. Allerdings hängt das wie viele andere Feste und Rieten auch von den jeweiligen Gegenden ab. Der Name Zuckertütenfest ist mir zwar bekannt, aber wurde in meiner damaligen DDR-Gegend in Sachsen-Anhalt nicht sonderlich gefeiert. Die Kinder bekamen ihre Zuckertüten (Schultüten wie sie auch hießen) am Einschulungstag. Der letzte Tag im Kindergarten wurde zwar besonders gefeiert, aber dass das mit Zuckertüten gemacht wurde, ist mir nicht bekannt. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen.

Hallo Sudmann,
mit dem Zuckertütenfest wurden und werden die künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten entlassen. Bei uns gab´s damals noch einen "Zuckertütenbaum, an dem Mini-Zuckertüten „wuchsen“.
Wie heißt es doch so schön: „Es war nicht alles schlecht in der DDR“ :smile:
Gruß, Frank.

Hallo,
also es ist ein sozusagen ostdeutsches Fest!!
Bei uns bekommen die Kinder im Kindergarten zum Abschied auch eine Schultüte die einen kleinen Inhalt hat in einem Abschiedsgottesdienst überreicht.Ein grosses Fest mit Essen,Spielen,…machen wir dazu nicht.
Hoffe geholfen zu haben!??
Gruss Claudia

ich interessiere mich für das Zuckertütenfest.

ISt das eigentlich eine rein ostdeutsche Tradition, die
vielleicht sogar noch aus der DDR stamnmt? Und wird das
Zuckertütenfest zur Einschulung immer noch in Kindergärten
gefeiert, ich finde es nämlich eigentlich ganz schön?

Danke für eure Antworten!

Guten tag.
Ich lese/höre in deiner Mail das Wort ZUCKERTÜTENFEST zum ersten Mal.
Ich wohne in Bielefeld/Nordrhein-Westfalen; in den hiesigen Kindertagesstätten wird das so nicht gefeiert.

Häufig werden die Kinder aus dem Kindergarten „rausgeworfen“ (auf eine Schaumstoffmatte vor der Kita-Tür), und Süßes gibt’s natürlich auch. Aber kein Zuckertütenfest.

Schöne Grüße
Otto

Hallo,

dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich war damals selbst nicht in einem Kindergarten. Und mein eigener Sohn beginnt jetzt erst damit, die ersten Tage in die Kita zu gehen. Ich kenne dieses Fest also gar nicht. Tut mir leid.

mfg Norbert

Tut mir leid, die Frage ist irgendwie an mir vorbei gegengen. Falls noch nicht beantwortet, bitte noch einmal melden.

Sorry habe ganz vergessen darauf zu antworten…und dann auch aufs Abstellgleis gestellt gehabt, so das ich erst jetzt mich erinnerte, das da doch noch was war.
Nun heute meine Antwort:
Also ich komme gebürtig aus der Region wo diese Tradition entstanden ist.
Aber der Fehlglaube ist, das es eine Erfindung der DDR sei. Dem ist nicht so.
Schon 1890, also im Kaiserreich gab es dieses Fest.
In Thüringen wurde es zuerst begangen.
Dort war es brauch den Erstklässlern den Einstieg ins Schulleben zu versüßen und spielerisch Näher zu bringen. Dazu gehörte das Spiel, sogenannte Zuckertütchen an Bäume zu hängen wie Früchte. Sie beinhaltete eine Schreibtafel ein Federhalter ein Tintenfass und eben besagte kleine Leckerein wie Bonbons und Schokolade.
Mit der Zeit wurde das Tütchen immer größer. Die heutigen sind schon größer als die Einschulkinder selbst. Auch hängt man sie heute nicht mehr an die Bäume. Auch (leider) sind heute mehr Süßigkeiten eingepackt, als Schulmaterialen wie Schulhefte, Füller, Lineal etc. Auch ist es heute schon so, das die Einschulkinder nicht nur eine Schultüte/Zuckertüte geschenkt bekommen. Sondern meißt eine von den Eltern, eine sehr große von den Großeltern und dann auch von den Tanten und Onkels.
Der Ursinn ist heute also schon längst verfehlt.
Kennt man ja von Weihnachten.
Was ich sehr heftig fand -hab ich so gehört- in NRW soll ein Erstklässler einen Nintendo und eine Spielkonsole in der Zuckertüte mal geschenkt bekommen haben. Da ist der Sinn dieser Tüte komplett verfehlt worden.
Wer es als alte Tradition erhalten will soviel:
Die Tüte max. 60 cm groß,gefüllt mit Füller,Schreibhefte,Radiergummi, Malstifte und einwenig Süßigkeiten wie Schokolade und Bonbons. Das ganze an einem Baum gehängt. Möglichst in einer Höhe, das sich der/die Erstklässler(in) einwenig bemühen muss um es zu „pflügen“. Und nur eine Tüte.
ich hoffe ich konnte helfen.
alberich

Hallo, das weiß ich leider nicht so genau.
Gruß