Zuckungen Schlagzeuger

Hallo Community.

Wie mans vllt. schon ausm Titel rauslassen kann, spiele ich Schlagzeug, und bin allgemein ein großer Fan der perkussion.
Ich hatte schon immer ein recht gutes Rythmusgefühl, und seit 14 Monaten spiele ich jetzt Schlagzeug.
Es wird sich komisch anhören, aber seit ca. 1/2 Jahr zucke ich extrem oft mit Armen und Beinen in bekannten Rythmen, ich klapper auch oft mit den Zähnen hin und her, echt strange.
Es passiert auch oft Unwillkürlich, während ich z.B. bei einem Vortrag sitze, oder Fernsehe, etc.
Hab auch einige Videos davon, das sieht so komisch aus, wo ich beispielsweise nur bisschen mit den Händen wackle.
Zusätzlich passiert es, dass ich sogar in eine Art Trance falle, und nicht mehr damit aufhören kann, das geht teilweise ne Stunde so dahin, bis ich wieder aufhören kann.
Wenn ich einschlafen will, oder ich vorm Laptop sitze, und eigentlich einen Aufsatz schreiben sollte.

Wäre einfach mal interessant, ob sowoas normal üblich ist, oder ob ich mal zum neuro schauen sollte…

Danke im Voraus, sagts mir bitte, wenn ich nen Schuss habe :stuck_out_tongue:

Hi,
ich bin selber Schlagzeuger seit knapp 20 Jahren und das ist völlig normal. Man hört in allem grooves, egal ob beim Staubsaugen oder auf dem Bahnofsklo. Im Büro läuft vor dem Rechner 8 std. doublebass und wenn man zu Fuß unterwegs ist klappern die Zähne. Ist nur manchmal nervig für die Mitmenschen , weil die meist nervöser werden als man selbst.
Das mit der trance kenn ich auch aus der Schulzeit vom Hausaufgaben machen…kann aber auch mit der Pubertät zusammenhängen.
Ich denke solange du es kontrollieren kannst brauchst du nicht zum neuro, kannst aber auch zu deinem Hausarzt gehen und ihm sagen dass du gerne eine Überweisung hättest…jetzt sind die Budgets noch voll. Wenn du am EEG hängst würde ich das Zappeln allerdings mal unterlassen:wink:

Und merk dir eins:
„um so stressiger um so lässiger“
gilt IMMER… egal ob am set,im Verkehr oder in der Projektleitung

Grüße

nervös, nö Schlaugzeuger!!!

Hallo Christoph,
ich würde sagen, du hast einen Schuss!
Ich spiele seit fast 20 Jahren Schlagzeug. Es ist vollkommen normal, dass du den Beat mit in den Alltag nimmst. Ich ertappe mich immer weider dabei, dass ich zum Beispiel im Beat durch die Nase ausatme, mit den Zähnen klapper, jegliche Körpermuskeln an- und entspanne, fußwippe, fingertrommle, schnippse und was nicht alles.
Das würden dir wahrscheinlich die meisten Drummer so bestätigen.
Den Trance-Zustand allerdings habe ich so noch nie erlebt. Klar, wenn du mit der Band jammst, kann es zu solchen Trance-Zuständen kommen.
Aber so wie du das beschreibst, hat das ja schon was „krankhaftes“ an sich - finde ich. Besonders die Tatsache, dass du es nicht kontrollieren kannst, macht mir etwas Sorgen - ob das neurologische Ursachen hat, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. Lass uns hoffen, dass du einfach einen Schuss hast. Da wäre ja erstmal gar nichts Schlimmes dabei :wink:
Viel Spaß beim Drummen weiterhin und geh zum Arzt wenn es überhand nimmt.

Hallo Community.

(…)

Es wird sich komisch anhören, aber seit ca. 1/2 Jahr zucke ich
extrem oft mit Armen und Beinen in bekannten Rythmen, ich
klapper auch oft mit den Zähnen hin und her, echt strange.
Es passiert auch oft Unwillkürlich, während ich z.B. bei einem
Vortrag sitze, oder Fernsehe, etc.
Hab auch einige Videos davon, das sieht so komisch aus, wo ich
beispielsweise nur bisschen mit den Händen wackle.
Zusätzlich passiert es, dass ich sogar in eine Art Trance
falle, und nicht mehr damit aufhören kann, das geht teilweise
ne Stunde so dahin, bis ich wieder aufhören kann.

(…)

Danke im Voraus, sagts mir bitte, wenn ich nen Schuss habe :stuck_out_tongue:

Hi Christoph,

…da ist mir doch eine Antwort hinten runtergefallen. Sorry dafür!

Also das mit dem vor sich hin Trommeln auf dem Tisch oder auf den Schenkeln, vllt auch mit den Zähnen usw. kenne ich auch. Das ist wohl der typische Schlagzeuger-Tick. („Bist du nervös? - nein, Schlagzeuger!“) Allerdings mache ich das immer mit einem Rhythmus im Kopf. Also schon absichtlich. Bei dir klingt es so, als wolltest du das gar nicht und könntest dich nicht dagegen wehren. Und dass es eine Stunde lang dauert - auch vorm Einschlafen - kommt mir echt merkwürdig vor.

Wenn das eine Sache ist, die du wirklich nicht beeinflussen kannst, würde ich schon mal einen Arzt fragen! - wahrscheinlich hast du das inzwischen schon gemacht. Es gibt ja so Phänomene, dass das Gehirn auf bestimmte Außenreize überreagiert (z.B. beim Epileptiker durch Blitzlicht oder so…)

Falls das bei dir zum ernsten Problem geworden ist, wäre es natürlich sehr schade, wenn du nicht mehr Schlagzeug spielen dürftest.

Tut mir echt leid, dass ich gar nicht geantwortet habe am Anfang. Würde mich sehr interessieren, wie es dir damit jetzt geht! Wünsche alles Gute weiterhin.

Gruß, Frank

Hi Christoph!

Also zunächst mal, glaube ich nicht das du nen Schuss hast :smiley:
Ich spiele seit gut 20 Jahren Schlagzeug und habe auch immer, wirklich immer irgendeine Melodie oder ein Lied im Kopf, zu dem ich irgendwie meinen Takt dazugeben muss.
Ich denke das ist ganz normal und so trainierst du auch nebenbei noch dein Rhytmusgefühl!

lg