zügelloses Bankengeschäft

wie kann es den sein das es noch immer keine einschränkung gegen die Banken gibt?!?!
im Algemeinen wahr Europa was die gesetzgebung angeht meiner Meinung nach eigentlich immer recht zügig in den letzten Jahren.
jetzt müssen wir uns schon von den general protestieren aus den USA zeigen lassen wie man gegen Banken vorgeht.

wie kann es den sein das es noch immer keine einschränkung
gegen die Banken gibt?!?!

Also wir haben nicht nur eins, sondern gleich mehrere Gesetze, die voll sind von Einschränkungen gegen Banken, insb. das Kreditwesengesetz und das Wertpapierhandelsgesetz. Und wir haben eine eigens eingerichtete Behörde, die darauf aufpaßt, dass das auch alles eingehalten wird, was das drin steht, nämlich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Insofern ist mir die Frage noch nicht ganz klar.

Hallo atn,

vielleicht sollte man doch darüber nachdenken, ob man Produkte, die hohe Risiken (Gewinn wie Verlust) enthalten, nicht generell aus dem Verkehr zieht.
Wer mit dem Feuer spielen will, soll das tun, solange er in der Lage ist, es ohne fremde Hilfe zu löschen.
Mir als Laien fallen dazu die Leerverkäufe ein oder die dreimal durch den Wolf gedrehten und neu gesinterten Derivate.

Gruß
Cassius

Servus,

ich habe neulich gehört, dass i-wo Investmentbanking und das für die Kunden seperat sein soll.

Vernünftige Idee…

mfg,

Hanzo

Und?? Was hat uns das allen gebracht? Es hat nur Steuergelder verschlungen.
In den letzten Monaten wurden genügend Vorschläge gemacht wie man z.b. die Spekulationen eindämmen kann.
Passiert ist aber noch immer nichts.
Wenn ich eine Versicherung auf etwas abschließen kann was mir garnicht gehört und damit auch noch an der Börse spekulieren kann (das z.b. mein nachbar in den nächsten 4 Wochen sein Auto zu Schrot fährt) dann hat unsere Gesellschaft versagt und vorallem diese Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen.
Von der hätte ich erwartet das sie uns alle warnt.
Vielleicht hat sie es ja auch versucht wurde aber von der Politik ausgebremst.
Währe ja nicht das erste mal.

Hallo!

Wenn ich eine Versicherung auf etwas abschließen kann was mir
garnicht gehört und damit auch noch an der Börse spekulieren
kann (das z.b. mein nachbar in den nächsten 4 Wochen sein Auto
zu Schrot fährt)

… dann ist das sehr sinnvoll, wenn Du zuvor dem Nachbarn das Geld für das Auto geliehen hast und jetzt Dein Risiko absichern willst. All diese Finanzprodukte haben ihren berechtigten Zweck - nur der Missbruch, der damit getrieben wurde, hat sie in Verruf gebracht. Wer also pauschal „Verbietet alles!“ schreit, zeigt als erstes, daß er keine Ahnung hat und auch kein sinnvolles Konzept.

Gruß,
Max

oder die
dreimal durch den Wolf gedrehten und neu gesinterten Derivate.

Dreimal? Das ist ja noch harmlos. Das ist nicht schlimmer wie eine Rückversicherung der Rückversicherer.

Die Derivate, um die es ging, waren in Extremfällen bis zu 60 mal und mehr durch den Wolf gedreht. DAS kann keiner mehr durchblicken.

Gruß,
Max

hallo,

ich will ja nicht verbitte das jemand sein Eigentum versichert.
wenn man aber eine Versicherung auf etwas abschließen kann was einen garnicht gehört finde ich das nicht in Ordnung.
bestes Beispiel ist ja im Moment Griechenland.
wenn ich will dann kann ich eine Versicherung abschließen in die einmalig Geld bezahle die mir obwohl ich nicht mal Anleihen aus dem Land besitze Geld dafür gibt wenn es pleite geht und nicht mehr zahlen kann.

gruß

marcus

Hallo,

Wer mit dem Feuer spielen will, soll das tun, solange er in
der Lage ist, es ohne fremde Hilfe zu löschen.
Mir als Laien fallen dazu die Leerverkäufe ein oder die
dreimal durch den Wolf gedrehten und neu gesinterten Derivate.

Bei Leerverkäufen passiert das nur, wenn diese gedeckt sind. Auch ein Privater kann sich hoch verschulden und einfach Zahlungsunfähigkeit erklären. Wie kommt man dann an das Geld?

In den letzten Monaten wurden genügend Vorschläge gemacht wie
man z.b. die Spekulationen eindämmen kann.

Diese Vorschläge können nur im Land umgesetzt werden. Die Banken sind aber nicht durch inländische sondern durch ausländische Tochtergesellschaften in Schieflage geraten. Wir haben äußerst starke Beschränkungen und Kontrollen. Jedoch wissen die Banken, dass sie im Falle eines Problems gerettet werden. Moral Harzard der feinsten Sorte. Übrigens verhalten sich die PIGS-Staaten exakt genauso (Moral Harzard).

Hallo,

Auch ein Privater kann sich hoch verschulden und einfach :Zahlungsunfähigkeit erklären. Wie kommt man dann an das Geld?

Über dieses Risiko muß sich der Geldgeber Gedanken machen - BEVOR er sein Geld übern Tisch schiebt. Um Hilfe rufen, wenns daneben gegangen ist, gilt nicht.

Gruß
Cassius

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass i-wo Investmentbanking und das für die :Kunden seperat sein soll.

Vernünftige Idee…

wird schon verschiedentlich verfolgt, u.a. auch von der Bundesregierung und der BIZ.
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:d…

Gruß
Cassius

Hallo,

Über dieses Risiko muß sich der Geldgeber Gedanken machen -
BEVOR er sein Geld übern Tisch schiebt. Um Hilfe rufen, wenns
daneben gegangen ist, gilt nicht.

Womit wir bei der augenblicklichen Lage sind.

Hallo,

Womit wir bei der augenblicklichen Lage sind.

Deswegen habe ich kein Mitleid mit Banken, die GR-Anleihen halten.

Das Dumme ist nur, es geht nicht um Mitleid, sondern um die Frage, ob die Cholera schlimmer ist als die Pest.
Das hat uns noch niemand vorgerechnet, ist auch wohl nicht so einfach.

Gruß
Cassius

kein Problem, solange noch eine FDP mitregiert
o.T.