Hallo zusammen!
Ich, selber KFZ-Meister, bin gerade an einem Kia Cee´d am verzweifeln und hoffe hier den Ein oder Anderen Denkansatz zu bekommen.
Vorgeschichte:
Ich kaufte einen Kia Cee´d aus Baujahr 2013 mit knapp unter 100000 km gelaufen. Das Fahrzeug hatte einen Motorschaden. Nach Demontage des Zylinderkopfes stellte ich, wie erwartet, fest, dass ein Ventil verbrannt war. (Auslassventil 3. Zylinder) Der Grund hierfür war zwar unklar, aber ich nahm mir vor, danach noch zu suchen, wenn er erst mal läuft. Lt. Aussage des Vorbesitzers war kurz vorher eine Zündkerze (welcher Zylinder wusste er nicht) komplett lose gewesen. Nach Erneuerung aller Ventile, Fräsen der Ventilsitze, Planen des Kopfes und Einstellen des Ventilspiels setzte ich alles wieder zusammen, prüfte mehrmals die Steuerzeiten und war froh, als er endlich lief. Nach dem ersten Warmlauf und Entlüften des Kühlsystems schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Kurze Zeit später jedoch begann ab einer Drehzahl von ca. 2500 1/min die Motorkontrollleuchte (MIL) zu blinken und damit startete die Fehlersuche. Im Fehlerspeicher steht „P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt – mehrere Zylinder“ und „P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt – Zylinder 1“. In den meisten Fällen ist dieser Fehler recht einfach zu lokalisieren. Meist handelt es sich um einen Defekt der Zündspulen oder -kerzen, Aber nicht so bei diesem Auto.
Was habe ich bisher gemacht?
- Quertauschen und Erneuerung von Zündspulen und -kerzen
- Messen der Anschluss- und Steuerspannungen der Einzelspulen – Werte i.O.
- Quertauschen der Einspritzdüsen – Keine Veränderung
- Messen der Anschluss- und Steuerspannungen der E-Düsen – Werte i.O.
- Widerstandsmessung der Einspritzdüsen – Werte i.O.
- Kompression geprüft – i.O.
- Prüfen auf Falschluft durch Abspritzen mit Bremsenreiniger – ohne Befund
- Prüfen des Unterdrucksystems – ohne Befund
- Wiederholtes Prüfen der Steuerzeiten
- Erneuerung des Nockenwellensensors
- Erneuerung des Einlassnockenwellenstellers
Was gibt es noch?
- Das Auto läuft völlig normal auf allen Zylindern. Keine fühl- oder hörbaren Zündaussetzer. Er springt super an und nimmt sehr gut Gas an. Kein „Loch“ beim Gas geben und auch keinerlei Fehlzündungen.
- Auch bei Drehzahl sind die Zündaussetzer weder zu hören, noch zu fühlen.
- Lediglich über das Auslesen bekomme ich die Fehler P0300 und P0301.
- Über einen Tester lassen sich die Zündaussetzer zählen und da scheint das schon sehr deutlich zu sein. Demnach sind die auch nur auf Zylinder 1.
- Die Lambdaregelung arbeitet auch völlig normal.
- Das Auto hat eine Gasanlage. Diese habe ich aber nach der Reparatur noch gar nicht in Betrieb genommen, da ich weiß, dass die Gasanlage auf mögliche Fehler noch stärker reagiert, als das Benzinsystem.
So, ich weiß nicht mehr weiter und mir gehen die Ideen aus. Vielleicht hat ja jemand schon mal das Problem gehabt oder hat noch etwas, was ich übersehen habe. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Versteller der Einlassnockenwelle (nicht der, den ich erneuert habe) defekt ist. Dann hätte er aber noch weitere Symptome (Rasseln der Steuerkette oder schlechtes Anspringen) und der Fehlercode wäre auch ein anderer.
In diesem Sinne, ich danke schon mal allen, die überhaupt bis hierhin lesen und noch mehr denen, die vielleicht noch produktiv zur Lösung beitragen können.
Gruß,
Uwe
P.S.: Sollte ich noch irgendwas vergessen haben oder sollt etwas unklar sein, einfach fragen.