zündschloss in roller selbst einbauen

hallo, habe ärgerlicherweise beide schlüssel meines kymco top boy 50 rollers verloren.
nachbestellbar ist das scheinbar nicht, schlüssel anhand von schloss nachmachen kostet hunderte.
daher der gedanke, bei ebay ein zündschloss zu erstehen und dat ding selbst einzubauen (ca 50 euro)
Die Frage ist nur - kann ich das?
Würde mich handwerklich als nicht ganz unbegabt einstufen, aber habe keine Mechanikererfahrung…
Kann ich wohl das Schloss selbst vernünftig einbauen, ist sowas schwierig?
Oder muss ich einfach nur das alte mit nem Schraubenzieher raushebeln, zwei Kabel neu verklemmen und fertig?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Nicht heraushebeln, machste eventuell viel zu viel kaputt - ausbauen und neues(anderes) ein bauen. Verkleidung entfernen und los gehts :smile:

hallo,
mit etwas Geschik sollte das gelingen und kein größeres Problem darstellen,
es ist ja auch mal eingebaut worden.
viel Glück

na ich ja ob du das weiss ich nicht

Hallo
Ich habe das auch noch nie gemacht, aber es dürfte kein Problem sein wenn das neue Schloss orginal ist.
Ich ha be das schon mal gehabt und einbauen lassen und die Polizei hat nichts dazu gesagt.
Viel Glück

Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob du das Teil austauschen kannst… :smile: Aber du wirst die Verkleidung abbauen müssen, um dann die Kabel zu verklemmen. Denk an die Feuchtigkeit und machs solide. Wie siehts mit dem Tankdeckel aus? Ist der ohne Schlüssel zugänglich?

Moin,Moin,ich selber habe noch kein Zündschloß ausgewechsselt,aber ich denke es ist machbar,aber es sollte schon baugleich sein,eine lenkradsperre ist ja nicht damit verbunden ? ,auf keinen Fall das schloß raushebeln , sondern ausbauen ! aber es müßte doch für deinen Roller ein Origienal geben !. Gruß bernd

Hallo, ich habe zwar noch kein Schloss beim Roller eingebaut, aber ich habe es beim Wohnwagen gesehen. Das Einbauen müsstest Du schaffen, nur das alte Schloss muss wahrscheinlich ausgebohrt werden.

Gruß
Klaus

Hallo, ich habe auch schon öfter mein Roller auseinander geschraubt doch Schloß mäßig hatte ich noch keine Probleme.Vielleicht kann dir im Internet
ein Roller-Forum weiterhelfen.

Gruß Herbert

hm, guter punkt, nein der tankdeckel ist auch nicht ohne schluessel zugaenglich, im helmfach naemlich.
das duerfte dann schon schwerer sein, oder?

Hallo,

Habe da leider keine Erfahrung, mir ist so etwas Vor langer Zeit auch passiert, jedoch habe ich damals das Schloss beim Piaggio Händler tauschen lassen für ca 100 EUR.
Meine einzige Empfehlung ist, in einem sehr guten Rollerforum mal nachzufragen, und zwar auf Rollertuningpage.de
Viel Glück

Hi,
leider kenn ich mich damit nich aus!!!
Aber denke mal nich dass es so easy geht!!
Dann könnte ich ja theoretisch mit nem gekauften Zündschloss durch die Weltgeschichte laufen und bei allen baugleichen rollern das ding aushebeln, meins einbauen und ihn stehlen.