zündschnüre

man muss eine viertelstunde abmessen. für die zeitmessung hat man zwei zündschnüre, von man weiss, dass jede der beiden genau eine stunde brennt. allerdings verbrennen diese nicht gleichmäßig. wenn die hälfte einer schnur verbrannt ist kann man nicht davon ausgehen, dass genau eine halbe stunde um ist.
wie kann man trozdem eine viertelstunde messen?
mfg niemand

Nennen wir die eine Zündschnur mal Zündschnur A, die andere sei Zündschnur B.

Zu Beginn werden gleichzeitig beide Enden von Zündschnur A und genau ein Ende von Zündschnur B angezündet. Wenn Zündschnur A abgebrannt ist (dieser Zeitpunkt sei Zeitpunkt Z), ist genau eine halbe Stunde vergangen. Das heißt, wenn man Zündschnur B ab dem Zeitpunkt Z unverändert weiterbrennen lassen würde, wäre diese nach einer weiteren halben Stunde ebenfalls abgebrannt. Zündet man zum Zeitpunkt Z jedoch das andere Ende von Zündschnur B ebenfalls an, so vergeht zwischen Zeitpunkt Z und dem Zeitpunkt, an dem Zündschnur B vollständig abgebrannt ist, genau eine Viertelstunde.

MfG Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Vorgehen verstehe ich wohl, aber
Hallo,

wie soll man sich darauf verlassen, wenn die Zündschnüre unregelmässig abbrennen?

Weiss ich denn, dass A auf die gleiche Art abbrennt wie B?

Das hätte ich bei der Ansage „brennt unregelmässig ab“ nicht vorausgesetzt. Brennt unregelmässig, aber genau eine Stunde?

Also einfach alles sehr theoretisch?

VG
Monroe

Hi Monroe,

ich hab’s inzwischen verstanden … :smile:

Wenn ich eine Zündschnur, die eine Stunde brennt an beiden Seiten anzünde, dann ist die nach genau einer halben Stunde abgebrannt. Das wird nicht in der Mitte der Zündschnur sein, aber eben nach einer halben Stunde.

Die andere Zündschnur, die nur auf einer Seite angezündet wurde, hat dann auch eine halbe Stunde gebrannt, welche Strecke das war ist unerheblich, wichtig ist nur, daß der Rest eine weitere halbe Stunde brennen würde, wenn sie nicht verändert wird.

Das ist der Zeitpunkt an dem die gewünschte Viertelstunde zu laufen beginnt.

Wird nun die Zündschnur, von der noch 30 Minuten übrig sind auf der anderen Seite auch noch angezündet, wird sie ab diesem Zeitpunkt nach 15 Minuten komplett abgebrannt sein.

Schönes Rätsel!

Gruß Rainer

dass ist ja schnell gegangen:wink:
ich hoffe, alle fragen seien geklärt
mfg niemand