Zündstahl/Magnesium Erfahrungen

Hallo,

Wir planen für den nächsten Herbst einen Tour ans Nordkap in Norwegen und fahren mit dem Wohnmobil dort hoch. Ich gehe ja nicht davon aus das uns auf dem Weg das Gas ausgeht aber ich wäre gerne vorbereitet und habe deswegen nach einem Feuerstahl geschaut. Nun gibt es da zwei verschiedene Arten welche aus Stahl (die sind mir bekannt) und welche mit Magnesium.

Im Werbedeutsch wird der mit Magnesium damit angebriesen das er auch bei feuchtem Holz zündet. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Ich gehe ja davon aus das, das eine Magnesium Legierung ist. Reines Magnesium wäre ja nicht sehr vorteilhaft bei Regen.

Moin,

ich hab einen „Zündfunkengenerator“ (welch ein nettes Wort) bei dem an einem griffigen Holzstück ein Magnesiumstab angebracht ist.
An einer Kette ist ein kurzes Stück Eisensägeblatt befestigt mit dem ich Magnesiumspäne mit langsamen Bewegungen abschaben kann.
Wenn ich genug Späne auf mein zukünftiges Glutnest geschabt habe, schabe ich schneller das Funken entstehen und den Rest entzünden.

Magnesium verbrennt ziemlich heiss und heftig und kann damit auch leicht feuchtes Holz / Papier oder sonst brennbares entzünden kann.

Ob das nun eine Legierung oder reines Magnesium ist, weiss ich nicht - obwohl ich bei der Färbung des Magnesiums nicht von reinem Magnesium ausgehe - da ziemlich dunkel.

CU - Dominik

Hallo,

und warum nimmt du nicht einfach ein Feuerzeug? In einem Wohnmobil hat man doch genug Dinge, um ein Feuer an zu bekommen. Etwas Papier oder Benzin und du kriegst schon einiges zum brennen.

Feuchtes Holz brennt nie gut. Feuchtes Holz ohne trockenem Holz oder Beschleuniger anzuzünden, ist fast unmöglich. Ein paar Späne Magnesium helfen da auf keinen Fall.

Das Geld kannste dir sparen.

Haelge

Hi,

zum Feuerzeug wurde ja schon was geschrieben :wink:

Wenn’s doch die „archaische“ Variante sein soll dann besser mit Magnesium - mit ein paar zusätzlichen Spänen davon tut man sich einfach leichter und sooo viel teurer sind die auch nicht. Ich nutze die öfters, insb. wenn kids dabei sind; zugegebenermaßen aber mehr wegen des show-Effektes :wink:

Grüße,
mΔx