Zürischdeutsch

Hallo, Zürcher oder wer es kann!
Wer kann mir bitte, bitte helfen? Möchte gerne einem Zürcher, etwas besonders liebes lustiges in seinem Dialekt schreiben.
Liebe Grüße von Marlis

Hallo, Marlis,

schau doch mal bei Johann Peter Hebel.
Seine alemannischen Gedichte kommen dem Züridütsch nahe, obwohl er aus der Nähe von Basel stammt.

Ob es von einem echten Zürcher deswegen abgelehnt wird, kann ich nicht vorhersagen.

Hebel hat Humoriges und auch Anrührendes genug geschrieben.

Gruß Fritz

Hallo Fitz,
Danke für den Tip, habe da leider nur Bücher gefunden.
Hab einfach nur Zürischdeutsch eingegeben und bin fündig geworden. Leider sehr schwer zu verstehen, hatte es mir nicht so schwer vorgetellt, konnte mir aber etwas zusammen stellen.
Also dann noch schönen Tag
Lieben Gruß
Marlis

Hallo Fritz,

schau doch mal bei Johann Peter Hebel.
Seine alemannischen Gedichte kommen dem Züridütsch nahe,
obwohl er aus der Nähe von Basel stammt.

Autsch !!!

Ob es von einem echten Zürcher deswegen abgelehnt wird, kann
ich nicht vorhersagen.

Da Basel und Zürich eine Art von Hassliebe verbindet, ist das so ziemlich die schlechteste Empfehlung die du machen kannst.

Peter(TOO) *DerAlsBaslerInZürichLebt*

Hallo Peter,
vielleicht kannst Du mir dann ja helfen. Von dem was ich da gefunden habe, verstehe ich ja nicht mal die Hälfte. Wenn ich dann mir da Wörter raussuche, wer weiß was dann das bedeutet.
Und was Du geschrieben hast , kann schon stimmen, denn wie ich mitbekommen habe, mag ein Zürcher ja nicht mal als Schweizer angesprochen werden.
Darf ich Dir mal einen kleinen Vers zum Übersetzen auf Deine mail senden?
Lieben Gruß Marlis

Hallo, Peter

so ziemlich die schlechteste Empfehlung die du machen kannst.

Gut! Aber wo ist deine Empfehlung?

Fritz

Züridütsch
Hallo Marlis,

Was willst du denn schreiben? Vielleicht hilft dir diese Site weiter:
http://www.syndicate.ch/zueriduetsch/

Gruss
Renato *derbärndütschparliert*

Liebi Marlis,
dä Zürri-Schnorri wird dänn schön verruckt,wänn Du ihm eifach so öppis usgleieretes willsch uftische, dänn nid jede Zürcher cha echt`s , urchigs Zürritütsch schnorre.

Nu diä us em Zürripiet(Landeier) reded na wiä de Göpf Chäller.(Gottfried Keller)

Gruss
Fritz
a.d.Uw
zum Weitersagen; „Mach kei Landschadde!“