ZUFÄLLE --- Ist unser Leben vorbestimmt?

Hallöchen!

Thema: Zufälle. Gibt es Zufälle? Was sind Zufälle? Ist unser Leben vorbestimmt?

Wie sind denn all eure Meinungen zu diesem Thema, bitte schreibt!

Wenn ich z.B. eine 10-Pfennig Münze in die Luft schnippe, und sie würde mit der 10 obenliegend auf den Boden fallen, so wäre es doch aus meiner Sicht Zufall, oder? Ich konnte es ja auch kaum ahnen.
ABER, schon unmittelbar nachdem ich meine Finger in Bewegung gesetzt habe (um die Münze wegzuschnippen), stand doch schon mehr oder weniger fest, wie, wo und sogar wann die Münze auf den Boden fallen wird, oder? Es lassen sich doch all die physikalischen Begebenheiten zusammenfassen, um darauss die Flugbahn zu errechnen; Wind, Kraft mit der ich die Münze geworfen habe, usw.
So wäre es doch gar kein Zufall, oder?

Bin ich selbst der Zufall für diesen Versuch gewesen???

Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander.

PS: Sorry, ist zwar recht viel, aber bitte lest es trotzdem. :smile:

Hi Alexander,

das sehe ich weitgehend so wie Du. Als „Zufall“ bezeichnen wir das, was wir nicht voraussagen können. Was wir voraussagen können, ist von unserem Wissen um Fakten und Zusammenhänge abhängig. So mag mir das Auftreten von Springfluten absolut zufällig erscheinen, es ist für den Informierten aber vollständig vorhersagbar. Im Falle des Münzwurfs denke ich auch, daß der durch die von Dir genannten Größen vollständig determiniert ist (wie die Ziehung der Lottozahlen übrigens auch); das nützt uns aber nichts, da wir diese Größen nur unzureichend bestimmen können.

Und ja, ich denke, daß in einem gewissen Sinne unser Leben „vorbestimmt“ ist; allem Geschehen liegen relativ wenige, einfache (?) Gesetzmäßigkeiten zugrunde. Aus ihrem Zusammenspiel ergibt sich aber für viele Vorgänge eine Komplexität, die sie praktisch unvorhersagbar machen.

Gruß
Michael

Toll, dass du größten Teils meiner Meinug bist.
Aber wir können das Experiment ja noch weiterführen…

Woher und Warum zu dieser Zeit dieser Gedankenstrom kam, die Münze gerade zu dem Zeitpunkt, mit der Kraft und in diese Richtung zu schmeissen???

hallo

wie gesagt, alles basiert auf gesetzmäßigkeiten. selbst der mensch.

gruss

Hallo Alexander,

ein Zitat, das mir in diesem Zuammenhang schon immer sehr gefiel:

" Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit. "

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Gruss
Eve*

oder so: zufall ist der schnittpunkt von notwendigkeiten.
strubbel:smile:

Schalom,

Dein Zufall ist persönlich und ist kein ‚ZUFALL‘, sondern läßt Dir das zufallen, was Dir zufallen soll. Und genau das!
Dir begegnet also niemals etwas zufällig, sondern Dir soll es zufällig erscheinen, damit Du in Deiner Entscheidungsfähigkeit nicht beeinflußt wirst, Dich für oder gegen Etwas zu entscheiden.

Den Zufall an sich, den gibt es sooo gar nicht, wie Du ihn zu kennen vermeinst. Der Zufall ist übrigens ein Freund von mir. Und re-agiert auch. Stets zu meinen Gunsten, aber nicht immer so, wie ich es will, sondern wie Er es will. Aber, es sieht, in der Rückschau, der Retrospektive, aus wie Zufall, ist aber zu meinen Gunsten letztendlich immer! gelaufen.
Na, das steht nicht im Brockhaus. Es stimmt aber. Dein Norbert.

hallo hintergrunddenker
bedenke,der flügelschlag eines schmetterlings,kann das wetter beeinflussen.der zufall heist chaos.
grus hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hintergrunddenker
bedenke,der flügelschlag eines schmetterlings,kann das wetter
beeinflussen.der zufall heist chaos.
grus hartmut

Stimmt, hab ich auch schonmal gehört!

Hallöchen!

Thema: Zufälle. Gibt es Zufälle? Was sind Zufälle? Ist unser
Leben vorbestimmt?
Bin ich selbst der Zufall für diesen Versuch gewesen???
Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander.

Lieber Alexander!

Was ist für dich spannend an der Frage? Willst du wissen, was Mathematik, Chaostheorie ,(Para-)Psychologie, Philosophie über den Zufall aussagen, oder die Rolle des Zufalls in deinem eigenen Leben ausloten?
Versuche es einmal mit dem Wortpaar:

Zufall - Bewußtsein

… viel Erfolg,
Paul.

Hallo Alexander und alle Interessierten!
Wenn man die (inzwischen überholte ) wissenschaftliche Sicht nimmt ist alles determiniert. Das heisst alles ist vorherbestimmt. Dazu ein kleines Gedankenexperiment. Man stelle scih vor irgendwann vielleicht in 50 Mio. Jahren kennt die Menschheit alle Naturgesetze und hat es geschafft die Zustände und Positionen aller Teilchen im Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen. All diese Daten (sind verdammt viele) werden jetzt in einen unglaublichen Supercomputer gesteckt. Er kennt alle Naturgesetze und kann damit alle Dinge die geschehen werden vorrausberechnen, und auch in der Vergangenheit zurück. Weil auch wir Menschen nur komplizierte biologische Machinen sind. Aber wenn man es theoretisch vorrausbrechnen kann ist es auch vorherbestimmt. Es gibt also keinen Zufall.
Dieses Modell ist zwar logisch aber nicht befriedigend weil der Mensch somit keinen freien Willen mehr hat, weil seine Entscheidungen nur auf chemischen Reaktionen beruhen. Dank der Quantenmechanik haben wir aber einen Ausweg aus diesem Dilemma gefunden in der Quantenmechanik geht es um Wahrscheinlichkeiten, und somit auch um Zufall, da ist der Platz für Zufall für die Seele für den freien Willen und wenn man will auch Gott.
Ich hoffe der Artikel ist nicht zu lang.
Gaston

Hallo Gaston!!!

wollt nur sagen, genialer Beitrag!!!
Das ist für mich eine Antwort, die irgendwie nicht zu kippen ist :wink:)
und das passiert bei solchen Fragen nun wirklich nicht oft…

Wo hast du das her!?! Wenn das auf deinen Mistgewachsen ist:
verdammt gute Arbeit
*lob*

Cya
Arndt

P.s eine so schön einfach antwort auf eine soo schwere frage, klasse :wink:
*immernochbeeindruckt*

Hi Arndt
Danke für die Blumen. Und ja es ist auf meinem Mist gewachsen zumindest größtenteils.
Gaston