Zufall in C#

Hallo,
ich habe ein Problem mit der bestimmung von Zufallszahlen in C#.

Ich habe mit Random Werte generieren lassen. Das Problem ist nun, dass an den Außengrenzen des Wertebereichs weniger Werte vorhanden sind, als in der Mitte. Ich benötige aber einen fast gleichmäßigen Anstieg.

Ist dies mit C# möglich, oder muss ich eine eigene Zufalls-Funktion schreiben?

Hallo!
Die Werte, die Du von der Klasse Random bekommst, sind gleichverteilt (ich entnehme Deiner Beschreibung „fast gleichmäßiger Anstieg“, dass Du so eine Verteilung möchtest, Genaueres gibt es z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichverteilung). Falls es Dir anders erscheint, überprüfe bitte Deine Methode, um die Verteilung der Zufallszahlen zu bewerten. Wenn es tatsächlich so wäre, dass „an den Außengrenzen […] weniger Werte vorhanden sind“, hättest Du vermutlich eine Normalverteilung, aber die wird von keiner der .NET Framework-Klassen generiert (allerdings lässt sich eine so verteilte Zufallszahl wiederum aus gleichverteilten Zufallszahlen berechnen…).

Um „noch zufälligere“ Werte (ebenfalls gleichverteilt) zu bekommen, die auch für Kryptographieanwendungen tauglich sind, kannst Du auch System.Security.Cryptography.RandomNumberGenerator verwenden (ganz leicht zu finden, wenn man sich die Framework-Dokumentation zur Klasse Random anschaut…).

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Werte, die Du von der Klasse Random
bekommst, sind gleichverteilt

Oh, lag wirklich an meiner Methode. Hatte da einen Fehler drin, den ich nicht entdekct hatte.

Vielen Dank,
P. Falke