Hallo. Ich möchte gerne eine zufällige Zahl wählen lassen und aus ihr dann ein Datum machen. Eine Zufallszahl macht man mit random() oder randseed, dass weiss ich mittlerweile, aber wie bekomme ich dann daraus ein Datum?
Danke im voraus, Jens.
Hallo. Ich möchte gerne eine zufällige Zahl wählen lassen und aus ihr dann ein Datum machen. Eine Zufallszahl macht man mit random() oder randseed, dass weiss ich mittlerweile, aber wie bekomme ich dann daraus ein Datum?
Danke im voraus, Jens.
Oder besser noch: Rechnen mit Daten
… mir ist nochwas treffenderes für mein Problem eingefallen: ich muss irgendeine Funktion haben, mit der 27+10 nicht 37 ergibt, sondern 7!! Also ich muss eine Anzáhl Tage auf eine andere Anzahl addieren oder subtrhieren können, die Zufallszahl ist ja kein Problem. Bei MS Access konnte man so schön … Naja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
also die Zufalls-Zahlen sollten kein Problem sein, da der Delphi-Typ TDate bzw. TDateTime eigentlich ein Float-Typ ist. Also kann man mit
MeinDatum:=TDateTime(4.5);
jedem TDateTime-Typ eine beliebige Zahl zuweisen.
Die andere Sache…
ich muss irgendeine Funktion haben, mit der 27+10 nicht 37
ergibt, sondern 7!! Also ich muss eine Anzáhl Tage auf eine
…verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme mal an, Du willst Datums addieren. Geht auch:
StrToDate('1.1.2001')+TDateTime(4);
sollte eigentlich den 5.1.2001 ergeben. (Erklärung: s.o.)
Ist also einfacher als man im Allgemeinen denkt…
Gruß, Steffen
Hallo Jens,
hallo.
Danke, ich war mal wieder auf dem Holzweg. Insgesamt eigentlich wirklich ganz einfach … wenn man den richtigen Tip hat!
Danke, Jesn.
also die Zufalls-Zahlen sollten kein Problem sein, da der
Delphi-Typ TDate bzw. TDateTime eigentlich ein Float-Typ ist.
Also kann man mitMeinDatum:=TDateTime(4.5);
jedem TDateTime-Typ eine beliebige Zahl zuweisen.
Die andere Sache…
ich muss irgendeine Funktion haben, mit der 27+10 nicht 37
ergibt, sondern 7!! Also ich muss eine Anzáhl Tage auf eine…verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme mal an, Du willst
Datums addieren. Geht auch:StrToDate(‚1.1.2001‘)+TDateTime(4);
sollte eigentlich den 5.1.2001 ergeben. (Erklärung: s.o.)
Ist also einfacher als man im Allgemeinen denkt…Gruß, Steffen