Zufallszahlen

Hallo,

->Ich möchte z.B. 10 Zufallszahlen von 0 - 10 generieren lassen.
Die Zufallszahlen sollen aber einmalig sein und für den Zugriff auf ein entsprechendes Array sein.

->Gibt es eine Möglichkeit ein Array mit nur einem Zugriff auf einen bestimmten Inhalt (Zufallszahl) in den Variablen zu durchsuchen?

->Die int-Variablen in einem Array werden doch automatisch mit Nullen gefüllt (hab ich mal gehört so…). Null dürfte also als Zufallszahl nicht gesperrt werden, obwohl bereits vorhanden. Muss aber trotzdem vergeben werden, wenn nur noch eine Null vorhanden ist. Das würde dann die Variable mit dem höchsten Index-Wert sein. Das ist aber nicht mehr
zufällig…

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Für mögliche Antworten bedanke ich mich bereits.

Grüße Roman

Hallo Roman,

->Ich möchte z.B. 10 Zufallszahlen von 0 - 10 generieren
lassen.
Die Zufallszahlen sollen aber einmalig sein und für den
Zugriff auf ein entsprechendes Array sein.

Du suchst eine zufällige Permutation von 0, 1, …, 10. (engl. „shuffle“)
Eine schöne Erläuterung und SourceCode hierfür findet sich hier:

http://dotnet-snippets.de/dns/zufallszahlen-die-sich…

Die anderen beiden Fragen verstehe ich leider nicht.

Grüße
Thorsten

Hallo!
Zur ersten Frage hast Du ja schon Input bekommen.
Wenn Du mit dem „einen Zugriff“ meinst, ob es Methoden gibt, die Dir sagen, ob ein bestimmter Wert im Array ist oder nicht, hilft Dir ein Blick in die Dokumentation weiter: Array.Exists() wäre wohl das Passende.
Die letzte Frage macht für mich nicht so wirklich Sinn.
Du willst ein Array mit Zahlen 0-10 füllen, also hat das Array eine Länge von 11 und Du musst genau diese 11 Elemente mit Werten belegen. Womit die Elemente vorbelegt sind ist doch völlig schnurz, weil Du jedem Element einen Wert zuweisen willst und somit den Defaultwert eh’ überschreibst.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

->Ich möchte z.B. 10 Zufallszahlen von 0 - 10 generieren
lassen.
Die Zufallszahlen sollen aber einmalig sein und für den
Zugriff auf ein entsprechendes Array sein.

Den Code hast Du ja schon, ‚shuffle‘, ist ja auch wie Karten mischen. Vom Mischen und ziehen werden es nicht mehr Karten, jede gibt es nur ein mal …

->Gibt es eine Möglichkeit ein Array mit nur einem
Zugriff auf einen bestimmten Inhalt (Zufallszahl) in den
Variablen zu durchsuchen?

Gibt es, aber zum Mischen brauchst Du das nicht. Eine Zahl ziehen, prüfen ob sie schon gezogen wurde und bei je verwerfen tut man nicht, weil zufällig auch immer die selbe Zahl gezogen werden könnte, dann wird der Code zur Endlosschleife.

Wenn Du es für etwas anderes brauchst: Das Array in einen String kopieren und Instr() verwenden.

Gruß, Rainer